25,3 or 28,3 meters of wingspan possible
wahlweise mit 25,3 oder 28,3 m Spannweite möglich
Ansteckflügel mit neuem Profil (Profildicke 12,5%) und neuem Winglet.
The further development of EB28. New profil at wingtip.
Spannweite | 25,3 m / 28,3 m |
Flügelfläche | 15,4 m² / 16,5 m² |
Flügelstreckung | 41,6 / 48,4 |
Rumpflänge | 9,1 m |
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad) | 1,7 m |
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 560 kg |
max. Abflugmasse | 850 kg |
Flächenbelastung minimal | ca. 42,0 kg/m² / 40,0 kg/m² |
Flächenbelastung maximal | ca. 55,2 kg/m² / 51,4 kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
Mindestgeschwindigkeit | 78 km/h |
geringstes Sinken | ca. 0,4 m/s |
beste Gleitzahl | ca. 65 |
Solo Motor | ca. 60 PS |
Kunststoffpropeller Binder BM-G1 | d 1,6 m |
Steiggeschwindigkeit mit Motor | 2,5 m/s |
Reiseflug mit Motor | max.160 km/h |
ausfliegbarer Tankinhalt (Standard) | 36 ltr |
Kennblatt |
wing span | 25,3 m / 28,3 m |
wing area | 15,4 m² / 16,5 m² |
aspect ratio | 42,3 / 48,4 |
fuselage length | 9,1 m |
hight (fin plus tail wheel) | 1,7 m |
emty weight with minimal equipment | ca. 560 kg |
maximum ramp weight | 850 kg |
wingloading minimum | ca. 42,0 kg/m² / 40,0 kg/m² |
wing loading maximum | ca. 55,2 kg/m² / 51,4 kg/m² |
maximum speed | 275 km/h |
minimum speed | 78 km/h |
minimum sinkrate | ca. 0,4 m/s |
best gliderratio | ca. 65 |
Solo engine | ca. 60PS |
FRP-prop Binder BM-G1 | d 1,6 m |
rate of climb with engine (according ICAO standard athmosphere) | 2,5 m/s |
cruise speed in powered flight | max.160 km/h |
max useable tank capacity (standard) | 36 ltr |
Datasheet | EASA.A.512 EB28 issue 3 |
Rumpf
Das geräumige Cockpit bietet auch großen Piloten bequem Platz. Zur Gewährleistung einer optimalen passiven Sicherheit sind die Sitzwannen aus Kohle- und Kevlarfasern hergestellt. Das gefederte Fahrwerk ist einziehbar und verfügt über eine hydraulische Scheibenbremse, die beim Durchziehen der Bremsklappen betätigt wird. Die Cockpitbelüftung wird über einen Lufteinlaß in der Rumpfnase versorgt. Der Rumpf verfügt über einen Heckwassertank für die Schwerpunktkompensierung des Wasserballastes im Flügel.
Flügel
Der 6-teilige Flügel mit Laminiarprofil und Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite ist unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut. Die Spannweite kann durch unterschiedlich lange Ansteckflügel zwischen 25,3 m und 28,3 m variiert werden. In den Innenflügeln sind Benzinsäcke mit je 18 Liter Fassungsvermögen installiert. Die Klappen und Querruder sind in CFK-Bauweise ebenfalls unter Verwendung von Hochmodulfaser hergestellt und daher besonders leicht und steif. Die Bremsklappen aus CFK im Innenflügel sind mit federnden Abdeckungen auf der Flügeloberseite versehen. Die Wassertanks in den Außenflügeln haben je 50 ltr Fassungsvermögen. Die Kohlefasersteuerstangen im Flügel werden durch Faltenbälge abgedichtet.
T-Leitwerk
Gedämpftes Höhenleitwerk. Höhenflosse in CFK-Sandwich-Bauweise. Seitenflosse aus Glasfaser für den Empfang der eingebauten Funk- und Transponderantenne.
Cockpit
Das Cockpit ist mit herausnehmbaren Sichtcarbon-Schalensitzen mit angepassten Fallschirmwannen ausgestattet. Die einteilige Plexiglas-Haube ermöglicht den Piloten beste Sicht aus dem Cockpit. Die Haube ist mit 2 Schiebefenstern ausgestattet. Die Antibeschlag – Belüftung der Haube sowie je eine separate, individuell einstellbare Luftdüse für Pilot und Co-Pilot in der rechten Bordwand sind Standard.
Ausstattung
Eine elektrisch verstellbare Trimmung, die durch einen Schalter am vorderen Knüppel betätigt wird ist serienmäßig eingebaut. Die vorderen Seitensteuerpedale sind im Flug verstellbar. Das Flugzeug verfügt über eine TOST-Sicherheitskupplung für Flugzeugschlepp.
Die Rohrantenne für guten Funkempfang ist in der Seitenflosse eingebaut. Für besseres Handling am Boden sind die Ansteckflügel mit Rädern ausgestattet. Für Kraftstoff stehen Benzinsäcke mit je 18 Liter Fassungsvermögen in den Innenflügeln und der Kraftstofftank im Rumpf mit 19,5 ltr Fassungsvermögen zu Verfügung.
Triebwerk
Solo Motor 2625/2 mit 625 ccm, ca.60 PS, Wasserkühlung, Doppelzündung und elektrischem Anlasser.
Das Motorüberwachungsinstrument ist im Instrumentenbrett installiert.
Für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks sind LiMg-Akkus mit 16,8 V Ladeschlussspannung installiert.
Zahnriemen (Breite 62 mm) mit Untersetzung 1:3.
Serienmäßig mit Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise.
Gewichtsersparnis
Bereits durch das Absaugen des überschüssigen Harzes beim Bau der Schalen (Rumpf, Flügel und Leitwerk) wird erheblich an Gewicht eingespart - so wird z.B. bei den Rumpfschalen eine Gewichtsreduzierung um ca. 10 kg erreicht. Weitere 5 kg Gewichtseinsparung werden durch den Einbau von Lithium-Mangan Akkus im Rumpf möglich.
Extras
Fuselage:
Our spacious cockpit provides sufficient space even fort tall pilots. For more passive safety the seating pan is made from carbon-kevlar-fibre hybrid material. The retractable gear with a rubber suspended strut is equipped with a hydraulic disc brake that is connected to the speed brake lever fully applied. The cockpit ventilation feed by an air intake at the fuselage nose keeps you comfortable. To compensate for c.g. movements when water ballast is used in the wings a water tank in the tAailplane is fitted .
Wing:
Our 6-piece cantilever wing is equipped with laminar airfoiloptimezed by boundary layer control on lower wing surface. Wingtip with winglet for 28.3 m or optional wingtip with winglet for 25.3 m wing span. A fuel bag for 18 ltr is installed into each inner wing. All control surfaces are made from high modulus carbon fibre providing an extra stiff and light weight system. Dive brakes are fitted to the inner wings made of CFK covered by flexible fibre top come out of the upper wing surface. Push rods guides are sealed by rubber bellows. The water ballast tanks in the outer wing have capacity of 50 ltr each.
T-tail:
Conventional stabilizer.stabilizer fin in CFC sandwich construction; glass fibre vertical fin to provide optimal radio performance with the built in antennas for radio and transponder
Cockpit:
Removable carbon design contour seats with built in cavity for a parachute. One piece perspex canopy for improved pilots visibility equipped with two sliding windows.
Defogging ventilation for the canopy. Individually controllable air outlets for each pilot on the right cockpit wall.
Equipment:
Electrically adjustable trim with the operating switch on the front controlstick as serial equipment. Front seat rudderpedals designed for in-flight adjustment. Tost safety release for aero towing. Radio antenna built in the vertical fin for optimal radio performance. Wing extensions with wheels for improved ground handling. Fuel bags with 18 ltr capacity are fitted to each inner wing additional to the 19,5 ltr tank in the fuselage.
Powerplant:
Solo engine 2625/2 with 625 cc , ca 60 hp with dual ignition and electric starter. Centrifugal sliding clutch in toothed belt drive for smoother running comes as standard equipment. The powerplant control gauge is fitted to the instrument panel. For an improved extensioAn and retraction of the power plant lithium-mangan-batteries are fitted with a chargeing voltage of 16,8 V.
Our Binder BM-G1-160-R-120-1 Propeller comes as standard equipment.
The Solo motor drives the propeller through a 1:3 tooth belt reduction gear.
Saving weight:
Already during construction of the shells (fuselage, wing and elevator) weight is saved by taking out surplus resin by vacuum sucking - for example 10kg weight in fuselage shells. Additional 5 kg can be saved by using lithium-mangan-batteries in the fuselage.
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