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Title: EB29 Einsitzer

Der Einsitzer EB29

Nach der Entwicklung der EB28 und der Weiterentwicklung zur EB28 edition präsentiert Binder Flugmotoren- & Flugzeugbau mit der EB29 den Einsitzer der Superlative für die Offene Klasse.
Basierend auf dem Flügel der EB28 edition in Kombination mit einem neu entwickelten Rumpf der Aerodynamik mit Sitzkomfort und Sicherheit vereint, ist mit der EB29 ein eigenstartfähiger Hochleistungssegler entstanden, der neue Maßstäbe setzt.
Der Erstflug erfolgte am 10.09.2009 auf dem Flugplatz Büchig in Ostheim vor der Rhön.

The single seater EB29

Following the development of  the EB28 and advancing it to the EB28 edition Binder Flugmotoren- & Flugzeugbau now presents the superlative single seater for the open class.
Based on the wing of the EB28 edition with a new designed fuselage which combines optimized aerodynamics with a maximum of comfort and safety for the pilot – the self-launching high performance EB29 will set a new benchmark.
First flight from Büchig Ostheim on 10.09.2009

EB29
EB29

Kurz und bündig:

  • geringes Eigengewicht und sehr hohe Zuladungsmöglichkeit im Rumpf wie auch als Wasserballast bringen breiten Spielraum für die Flächenbelastung
  • aerodynamisch optimierter Flügel mit neu entwickelten Winglets erlauben höhere Vorfluggeschwindigkeit bei ebenso guten Langsamflugeigenschaften
  • variable Spannweiten von 28,3 oder 29,3 m, durch Austausch der Flügelendstücke mit Winglet, bzw. Ansteckflügel mit Winglet für 25,3 m Spannweite ermöglichen die Anpassung an verschiedene Wetterbedingungen
  • verringerter Widerstand durch die kleinere umspülte Oberfläche verbessert die aerodynamische Leistungsfähigkeit gegenüber dem Doppelsitzer
  • komfortabel im Flug und am Boden durch elektrisches Einziehfahrwerk, abgestufte Bolzen für die Flügelmontage, großes gefedertes Rad, großzügige Kabine mit nach vorne öffnender Haube, optimierte und ergonomisch angeordnete Bedienelemente für Triebwerk, Wölbklappen und Steuerungselemente
  • Zulassung erfolgt nach den höchsten Sicherheitsstandards im Segelflugzeugbau auf Basis der aktuellen CS-22 Bauvorschrift

Bereits veröffentlicht wurde:
Bericht im aerokurier 09/2009 Seite 89

EB29
EB29

in a nutshell:

  • low structural weight and high possible payload in the fuselage and as water ballast in the wings allows the utmost possible spread in wing loading
  • optimized for best aerodynamics the edition-wing with new winglets makes higher cruise speeds as possible as superb slow speed capabilities
  • variable wing span from 28.3 to 29.3 m, allows accomodation to various weather conditions by a simple change of the wingtips
  • minimized drag due to the smaller wetted surface enables improved performance in comparison to the two-seater
  • comfortable handling in flight and on the ground due to the electric gear retraction, the 2-diameter main bolts for better wing assembly, the large and sprung wheel, the generous cockpit with forward hinged canopy, the optimized and ergonomically placed systems for engine operation, flaps and control system
  • type certification according to CS-22, the highest safety standard for glider construction

Technische Daten

Spannweite25,3 m28,3 m29,3 m
Flügelfläche15,4 m²16,5 m²16,8 m²
Flügelstreckung41,648,551,1
Rumpflänge8,0 m8,0 m8,0 m
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad)1,8 m1,8 m1,8 m
Leermasse mit Mindestausrüstungca. 580 kgca. 580 kgca. 580 kg
max. Abflugmasse900 kg900 kg900 kg
Flächenbelastung minimalca. 43,8 kg/m²ca. 41,0 kg/m²ca. 40,5 kg/m²
Flächenbelastung maximal 58,5 kg/m² 54,5 kg/m² 53,6 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit280 km/h280 km/h280 km/h
beste Gleitzahlca. 63ca. 66ca. 68
Solo Motorca. 64 PSca. 64 PSca. 64 PS
Kunststoffpropeller Binder BM-G1d 1,6 md 1,6 md 1,6 m
Steiggeschwindigkeit mit Motor2,6 m/s2,6 m/s2,6 m/s
Reiseflug mit Motormax.160 km/hmax.160 km/hmax.160 km/h
ausfliegbarer Tankinhalt (Standard)45 ltr45 ltr45 ltr
Kennblatt  EASA A.559  EASA A.559 EASA A.559

Technical Data

wing span25,3 m28,3 m29,3 m
wing area15,4 m²16,5 m²16,8 m²
aspect ratio41,648,551,1
fuselage length8,0 m8,0 m8,0 m
hight (fin plus tail wheel)1,8 m1,8 m1,8 m
emty weight with minimal equipmentca. 580 kgca. 580 kgca. 580 kg
maximum ramp weight900 kg900 kg900 kg
wing loading minimumca. 43,8 kg/m²ca. 41,0 kg/m²ca. 40,5 kg/m²
wing loading maximum58,5 kg/m²54,5 kg/m²53,6 kg/m²
maximum speed280 km/h280 km/h280 km/h
  
best gliderratioca. 63ca. 66ca. 68
Solo engineca. 64 PSca. 64 PSca. 64 PS
FRP-prop Binder BM-G1d 1,6 md 1,6 md 1,6 m
rate of climb with engine (according ICAO standard athmosphere)2,6 m/s2,6 m/s2,6 m/s
cruise spee in powered flightmax.160 km/hmax.160 km/hmax.160 km/h
max useable tank capacity (standard)45 ltr45 ltr45 ltr
data sheet  EASA A.559  EASA A.559  EASA A.559

Baubeschreibung

Rumpf:

Cockpit:

Steuerung:

Fahrwerk und Bremse:

Triebwerk:

Kraftstofftank:

Antenne:

Flügel:

Wasserballast:

Finish und Design:

Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.

description

fuselage:

cockpit:

controls:

landing gear and brake:

power plant:

fuel tank:

antenna:

wing:

water ballast:

finish

 

To minimize the structural weight the main parts of wing and fuselage are built using vacuum suction method. This allows the utmost possible spread in wing loading.

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