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Title: EB29D Doppelsitzer

EASA Musterzulassung für EB29D

Musterzulassung der EB29D unter Kennblattnummer  EASA A.559   am 28. Juli 2014.

EASA Type-Certification for EB29D

Datasheet EASA.A.559 Type-Certification EB29D

Der Racing-Doppelsitzer EB29D

Von Kundenseite wurde der Wunsch nach einem eigenstartfähigen Segelflugzeug mit Elektroantrieb an uns herangetragen. Das Wunschflugzeug sollte die Leistung der EB29 aufweisen aber auch über einen zweiten Sitz für einen Co-Piloten verfügen.
Basierend auf dem Einsitzer EB29 wurde durch die Verlängerung des Rumpfes im Bereich des Cockpits um lediglich 25cm und Verbreiterung um wenige Zentimeter der Raum für den Co-Piloten geschaffen. Um in diesem schlanken und sehr eleganten Rumpf Platz für alle Bedienelemente und bequeme Sitzpositionen für die Piloten zu schaffen, wurde die Steuerung im Cockpit komplett geändert. Aus der EB29 entstand damit die EB29D, ein eineigenstartfähiger Hochleistungssegler, der neue Maßstäbe setzt.

Der Erstflug erfolgte am 28.Mai 2013 auf dem Flugplatz Büchig in Ostheim vor der Rhön, bzw. als Elektro-Version EB29DE bereits im November 2012.

siehe auch Aerokurier Ausgabe 7/2013

The racing-two-seater EB29D

Among our clients arose the idea of a self launching glider with an electric(E)-engine which ideally would combine the performance of the EB29 with a seat for a Co-pilot.

Based on the single seater EB29 we stretched the fuselage in the cockpit area by only 25cm and increased the width by a few centimeters to generate the room for a Co-pilot. In addition we redesigned the complete control mechanism in the cockpit area in order to assure comfortable seating positions for the pilots in this very slim and elegant fuselage together with an ergonomic cockpit layout.
So the EB29 was transformed into the EB29D, a self launching racing-two-seater which truly defines a new benchmark. 

The new EB29D made its maiden flight on May 28th  2013 on the airstrip of Büchig near Ostheim vor der Röhn, its E-Version EB29DElektro already in November 2012.

See also Aerokurier Issue 7/2013

EB29D Racing-Doppelsitzer
EB29D Racing-Doppelsitzer

Kurz und bündig:

  • geringes Eigengewicht und sehr hohe Zuladungsmöglichkeit im Rumpf wie auch als Wasserballast bringen breiten Spielraum für die Flächenbelastung
  • aerodynamisch optimierter Flügel mit neu entwickelten Winglets erlaubt höhere Vorfluggeschwindigkeit bei ebenso guten Langsamflugeigen-schaften
  • variable Spannweiten von 28,3 oder 25,3 m durch Austausch der Ansteckflügel mit Winglet ermöglichen die Anpassung an verschiedene Wetterbedingungen
  • verringerter Widerstand durch die kleinere umspülte Oberfläche verbessert die aerodynamische Leistungsfähigkeit gegenüber dem bisherigen Doppelsitzer
  • komfortabel im Flug und am Boden durch elektrisches Einziehfahrwerk, abgestufte Bolzen für die Flügelmontage, großes gefedertes Rad, großzügige Kabine mit nach vorne öffnender Haube, optimierte und ergonomisch angeordnete Bedienelemente für Triebwerk, Wölbklappen und Steuerungselemente
  • Zulassung erfolgt nach den höchsten Sicherheitsstandards im Segelflugzeugbau auf Basis der aktuellen CS-22 Bauvorschrift

Bereits veröffentlicht wurde:
Bericht im aerokurier 7/2013

in a nutshell:

  • low structural weight and high possible payload in the fuselage and as water ballast in the wings allows the utmost possible spread in wing loading
  • optimized for best aerodynamics the edition-wing with new winglets makes higher cruise speeds as possible as superb slow speed capabilities
  • variable wing span from 28.3 to 29.3 m, allows accomodation to various weather conditions by a simple change of the wingtips
  • minimized drag due to the smaller wetted surface enables improved performance in comparison to the two-seater EB28
  • comfortable handling in flight and on the ground due to the electric gear retraction, the 2-diameter main bolts for better wing assembly, the large and sprung wheel, the generous cockpit with forward hinged canopy, the optimized and ergonomically placed systems for engine operation, flaps and control system
  • type certification according to CS-22, the highest safety standard for glider construction

See also Aerokurier Issue 7/2013

Technische Daten

Spannweite25,3 m28,3 m
Flügelfläche15,4 m²16,5 m²
Flügelstreckung41,648,5
Rumpflänge8,32 m8,32 m
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad)1,76 m1,76 m
Leermasse mit Mindestausrüstungca. 570 kgca. 580 kg
max. Abflugmasse850 kg850 kg
Flächenbelastung minimalca. 43,8 kg/m²ca. 41,0 kg/m²
Flächenbelastung maximal 55,2 kg/m² 51,5 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit280 km/h280 km/h
beste Gleitzahlca. 63ca. 66
Solo Motorca. 64 PSca. 64 PS
Kunststoffpropeller Binder BM-G1d 1,6 md 1,6 m
Steiggeschwindigkeit mit Motor2,6 m/s2,6 m/s
Reiseflug mit Motormax.160 km/hmax.160 km/h
ausfliegbarer Tankinhalt (Standard)20 ltr20 ltr
Kennblatt  EASA A.559  EASA A.559

technical data

wing span25,3 m28,3 m
wing area15,4 m²16,5 m²
aspect ratio41,648,5
fuselage length8,32 m8,32 m
hight (fin plus tail wheel)1,76 m1,76 m
emty mass with minimal equipmentca. 570 kgca. 580 kg
maximum ramp weight850 kg850 kg
wingloading minimumca. 43,8 kg/m²ca. 41,0 kg/m²
wingloading maximum55,2 kg/m²51,5 kg/m²
maximum speed280 km/h280 km/h
  
best glide ratioca. 63ca. 66
Solo engineca. 64 PSca. 64 PS
FRP-prop Binder BM-G1d 1,6 md 1,6 m
rate of climb with engine (according ICAO standard athmosphere)2,6 m/s2,6 m/s
cruise speed in powered flightmax.160 km/hmax.160 km/h
max useable tank capacity (standard)20 ltr20 ltr
Datasheet   EASA A.559 EASA A.559

Baubeschreibung

Rumpf:

Cockpit:

Steuerung:

Fahrwerk und Bremse:

Triebwerk:

Kraftstofftank:

Antenne:

Flügel:

Wasserballast:

Finish und Design:

Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.

description

fuselage:

cockpit:

controls:

landing gear and brake:

power plant:

fuel tank:

antenna:

wing:

water ballast:

finish

 

To minimize the structural weight the main parts of wing and fuselage are built using the vacuum suction method. This allows the utmost possible spread in wing loading.

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