Von Kundenseite wurde der Wunsch nach einem eigenstartfähigen Segelflugzeug mit Elektroantrieb an uns herangetragen. Das Wunschflugzeug sollte die Leistung der EB29 aufweisen aber auch über einen zweiten Sitz für einen Co-Piloten verfügen.
Basierend auf dem Einsitzer EB29 wurde durch die Verlängerung des Rumpfes im Bereich des Cockpits um lediglich 25cm und Verbreiterung um wenige Zentimeter der Raum für den Co-Piloten geschaffen. Um in diesem schlanken und sehr eleganten Rumpf Platz für alle Bedienelemente und bequeme Sitzpositionen für die Piloten zu schaffen, wurde die Steuerung im Cockpit komplett geändert. Aus der EB29 entstand damit die EB29D, ein eineigenstartfähiger Hochleistungssegler, der neue Maßstäbe setzt.
Der Erstflug erfolgte am 28.Mai 2013 auf dem Flugplatz Büchig in Ostheim vor der Rhön, bzw. als Elektro-Version EB29DE bereits im November 2012.
Among our clients arose the idea of a self launching glider with an electric(E)-engine which ideally would combine the performance of the EB29 with a seat for a Co-pilot.
Based on the single seater EB29 we stretched the fuselage in the cockpit area by only 25cm and increased the width by a few centimeters to generate the room for a Co-pilot. In addition we redesigned the complete control mechanism in the cockpit area in order to assure comfortable seating positions for the pilots in this very slim and elegant fuselage together with an ergonomic cockpit layout.
So the EB29 was transformed into the EB29D, a self launching racing-two-seater which truly defines a new benchmark.
The new EB29D made its maiden flight on May 28th 2013 on the airstrip of Büchig near Ostheim vor der Röhn, its E-Version EB29DElektro already in November 2012.
Kurz und bündig:
Bereits veröffentlicht wurde:
Bericht im aerokurier 7/2013
in a nutshell:
See also Aerokurier Issue 7/2013
Spannweite | 25,3 m | 28,3 m |
Flügelfläche | 15,4 m² | 16,5 m² |
Flügelstreckung | 41,6 | 48,5 |
Rumpflänge | 8,32 m | 8,32 m |
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad) | 1,76 m | 1,76 m |
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 570 kg | ca. 580 kg |
max. Abflugmasse | 850 kg | 850 kg |
Flächenbelastung minimal | ca. 43,8 kg/m² | ca. 41,0 kg/m² |
Flächenbelastung maximal | 55,2 kg/m² | 51,5 kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 280 km/h |
beste Gleitzahl | ca. 63 | ca. 66 |
Solo Motor | ca. 64 PS | ca. 64 PS |
Kunststoffpropeller Binder BM-G1 | d 1,6 m | d 1,6 m |
Steiggeschwindigkeit mit Motor | 2,6 m/s | 2,6 m/s |
Reiseflug mit Motor | max.160 km/h | max.160 km/h |
ausfliegbarer Tankinhalt (Standard) | 20 ltr | 20 ltr |
Kennblatt | EASA A.559 | EASA A.559 |
wing span | 25,3 m | 28,3 m | |
wing area | 15,4 m² | 16,5 m² | |
aspect ratio | 41,6 | 48,5 | |
fuselage length | 8,32 m | 8,32 m | |
hight (fin plus tail wheel) | 1,76 m | 1,76 m | |
emty mass with minimal equipment | ca. 570 kg | ca. 580 kg | |
maximum ramp weight | 850 kg | 850 kg | |
wingloading minimum | ca. 43,8 kg/m² | ca. 41,0 kg/m² | |
wingloading maximum | 55,2 kg/m² | 51,5 kg/m² | |
maximum speed | 280 km/h | 280 km/h | |
best glide ratio | ca. 63 | ca. 66 | |
Solo engine | ca. 64 PS | ca. 64 PS | |
FRP-prop Binder BM-G1 | d 1,6 m | d 1,6 m | |
rate of climb with engine (according ICAO standard athmosphere) | 2,6 m/s | 2,6 m/s | |
cruise speed in powered flight | max.160 km/h | max.160 km/h | |
max useable tank capacity (standard) | 20 ltr | 20 ltr | |
Datasheet | EASA A.559 | EASA A.559 |
Rumpf:
Cockpit:
Steuerung:
Fahrwerk und Bremse:
Triebwerk:
Kraftstofftank:
Antenne:
Flügel:
Wasserballast:
Finish und Design:
Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.
fuselage:
cockpit:
controls:
landing gear and brake:
power plant:
fuel tank:
antenna:
wing:
water ballast:
finish
To minimize the structural weight the main parts of wing and fuselage are built using the vacuum suction method. This allows the utmost possible spread in wing loading.