Von Kundenseite wurde der Wunsch nach einem eigenstartfähigen Segelflugzeug mit Elektroantrieb an uns herangetragen. Das Wunschflugzeug sollte die Leistung der EB29 aufweisen aber auch über einen zweiten Sitz für den Co-Piloten verfügen. Das Ergebnis ist die EB29DElektro – ein eigenstartfähiger Doppelsitzer mit Elektroantrieb.
Basierend auf dem Einsitzer EB29 wurde durch die Verlängerung des Rumpfes im Bereich des Cockpits um lediglich 25cm der Raum für den Co-Piloten geschaffen. Mit dem Elektromotor Emrax wurde ein leistungsstarker E-Antrieb entwickelt und anstelle des Verbrennungsmotors in die Rumpfröhre eingebaut.
Die Steuerung im Cockpit wurde komplett geändert und somit in dem schlanken und eleganten Rumpf Platz für bequeme Sitzpositionen für die Piloten und alle Bedienelemente geschaffen.
Der Elektromotor Emrax von Enstroj wie auch der Wechselrichter von Piktronik arbeiten mit Wasserkühlung.
Als Energiespeicher werden Lithium-Ionen-Akkus der neusten Generation von Panasonic verwendet. Die Akkus sind in den Flügeln untergebracht.
Die Motor- und Akkuüberwachung EMD wurde in Zusammenarbeit mit Schicke electronic entworfen.
Werner "micro" Scholz von der SFL GmbH führt - wie schon seit der EB28 - die Berechnungen bezüglich Aerodynamik und Strukturfestigkeit, sowie die Ausarbeitung von Zulassungsunterlagen durch.
Der erfolgreiche Erstflug fand am 12.November 2012 vom Segelfluggelände Büchig statt.
In der Version EB29D
Among our clients arose the idea of a self launching glider with electric(E)-engine which ideally would combine the performance of the EB29 with a seat for a Co-pilot.
Based on the single seater EB29 we stretched the fuselage in the cockpit area by only 25cm and increased the width by a few centimeters to generate the room for a Co-pilot. In addition we redesigned the complete control mechanism in the cockpit area in order to assure comfortable seating positions for the pilots in this very slim and elegant fuselage together with an ergonomic cockpit layout.
The result is the EB29D, a self launching racing-two-seater. Finally the conventional Solo engine was replaced with the newly developed and powerful Emrax E-engine. So the EB29 was transformed into the racing-two-seater EB 29DElektro with E-engine which truly defines a new benchmark.
The Emrax E-engine made by Enstroj and the AC inverter made by Piktronik are water cooled.
For the battery system latest generation Panasonic Litium-Ion-Accumulators were used and placed in the wings.
The engine- and accu- monitoring system EMD was designed in cooperation with Schicke-electronics.
Werner “micro” Scholz of SFL GmbH did the computation work regarding aerodynamics and structural strength as well as the compilation of the certification documents , as he has always done since the days of the development of the EB28.
The new EB29DElektro made its successful maiden flight on 12th of November 2012 on the airstrip of Büchig near Ostheim vor der Rhön. We also offer this new glider in the Version EB29D, equipped with the well proven conventional powerplant based on the Solo-engine.
See also Aerokurier Issue 7/2013
Kurz und bündig:
Bereits veröffentlicht wurde:
Bericht im aerokurier 7/2013
in a nutshell:
See also Aerokurier Issue 7/2013
Spannweite | 25,3 m | 28,3 m |
Flügelfläche | 15,4 m² | 16,5 m² |
Flügelstreckung | 41,6 | 48,5 |
Rumpflänge | 8,25 m | 8,25 m |
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad) | 1,8 m | 1,8 m |
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 690 kg | ca. 700 kg |
max. Abflugmasse | 900 kg | 900 kg |
Flächenbelastung minimal | ca. 50,0 kg/m² | ca. 47,0 kg/m² |
Flächenbelastung maximal | 58,5 kg/m² | 54,5 kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 280 km/h |
beste Gleitzahl | ca. 63 | ca. 66 |
Motor Emrax | 53kW (72PS) | 53kW (72PS) |
Kunststoffpropeller Binder BM-G1 | Ø 1,6 m | Ø 1,6 m |
bei Standardatmosphäre | ||
Steiggeschwindigkeit mit Motor | 3 m/s | 3 m/s |
Steigleistung gesamt je Akkufüllung | ca. 3500 bis 4000 m | ca. 3500 bis 4000 m |
Reiseflug mit Motor | max.160 km/h | max.160 km/h |
Akkus | 77Ah 25kWh | 77Ah 25kWh |
Kennblatt |
Rumpf:
Cockpit:
Steuerung:
Fahrwerk und Bremse:
Triebwerk:
Akkus:
Antenne:
Flügel:
Finish und Design:
Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.
fuselage:
cockpit:
controls:
landing gear and brake:
power plant:
accumulators:
antenna:
wing:
water ballast:
finish
To minimize the structural weight the main parts of wing and fuselage are built using the vacuum suction method. This allows the utmost possible spread in wing loading.