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Title: EB29DElektro Doppelsitzer

Der Racing-Doppelsitzer EB29DElektro

Von Kundenseite wurde der Wunsch nach einem eigenstartfähigen Segelflugzeug mit Elektroantrieb an uns herangetragen. Das Wunschflugzeug sollte die Leistung der EB29 aufweisen aber auch über einen zweiten Sitz für den Co-Piloten verfügen. Das Ergebnis ist die EB29DElektro – ein eigenstartfähiger Doppelsitzer mit Elektroantrieb.
Basierend auf dem Einsitzer EB29 wurde durch die Verlängerung des Rumpfes im Bereich des Cockpits um lediglich 25cm der Raum für den Co-Piloten geschaffen. Mit dem Elektromotor Emrax wurde ein leistungsstarker E-Antrieb entwickelt und anstelle des Verbrennungsmotors in die Rumpfröhre eingebaut.
Die Steuerung im Cockpit wurde komplett geändert und somit in dem schlanken und eleganten Rumpf Platz für bequeme Sitzpositionen für die Piloten und alle Bedienelemente geschaffen.

Der Elektromotor Emrax von Enstroj wie auch der Wechselrichter von Piktronik arbeiten mit Wasserkühlung.
Als Energiespeicher werden Lithium-Ionen-Akkus der neusten Generation von Panasonic verwendet. Die Akkus sind in den Flügeln untergebracht.
Die Motor- und Akkuüberwachung EMD wurde in Zusammenarbeit mit Schicke electronic entworfen.
Werner "micro" Scholz von der SFL GmbH führt - wie schon seit der EB28 - die Berechnungen bezüglich Aerodynamik und Strukturfestigkeit, sowie die Ausarbeitung von Zulassungsunterlagen durch.

Der erfolgreiche Erstflug fand am 12.November 2012 vom Segelfluggelände Büchig statt.
In der Version EB29D

siehe auch Aerokurier Ausgabe 7/2013

EB29DElektro
EB29DElektro

The racing-two-seater EB29DElektro

Among our clients arose the idea of a self launching glider with electric(E)-engine which ideally would combine the performance of the EB29 with a seat for a Co-pilot.
Based on the single seater EB29 we stretched the fuselage in the cockpit area by only 25cm and increased the width by a few centimeters to generate the room for a Co-pilot. In addition we redesigned the complete control mechanism in the cockpit area in order to assure comfortable seating positions for the pilots in this very slim and elegant fuselage together with an ergonomic cockpit layout.
The result is the EB29D, a self launching racing-two-seater. Finally the conventional Solo engine was replaced with the newly developed and powerful Emrax E-engine. So the EB29 was transformed into the racing-two-seater EB 29DElektro with E-engine which truly defines a new benchmark.

The Emrax E-engine  made by Enstroj and the AC inverter made by Piktronik are water cooled.
For the battery system latest generation Panasonic Litium-Ion-Accumulators were used and placed  in the wings.
The engine- and accu- monitoring system EMD was designed in cooperation with  Schicke-electronics.
Werner “micro” Scholz of SFL GmbH did the computation work regarding aerodynamics and structural strength as well as the compilation of the certification documents , as he has always done since the days of the development of the EB28.

The new EB29DElektro made its successful maiden flight on 12th of November 2012 on the airstrip of Büchig near Ostheim vor der Rhön. We also offer this new glider in the Version EB29D, equipped with the well proven conventional powerplant based on the Solo-engine.

See also Aerokurier Issue 7/2013

Kurz und bündig:

Bereits veröffentlicht wurde:
Bericht im aerokurier 7/2013

EB29
EB29DElektro racing-two-seater

in a nutshell:

  • Steigleistung je Akkufüllung 3500 bis 4000 m gesamt
  • Starverhalten und Startstrecke vergleichbar der EB29
  • optimized for best aerodynamics the edition-wing with new winglets makes higher cruise speeds as possible as superb slow speed capabilities
  • variable wing span from 28.3 to 29.3 m allows accomodation to various weather conditions by a simple change of the wingtips
  • minimized drag due to the smaller wetted surface enables improved performance in comparison to the two-seater EB28
  • comfortable handling in flight and on the ground due to the electric gear retraction, the 2-diameter main bolts for better wing assembly, the large and sprung wheel, the generous cockpit with forward hinged canopy, the optimized and ergonomically placed systems for engine operation, flaps and control system
  • type certification according to CS-22, the highest safety standard for glider construction

See also Aerokurier Issue 7/2013

Technische Daten

Spannweite25,3 m28,3 m
Flügelfläche15,4 m²16,5 m²
Flügelstreckung41,648,5
Rumpflänge8,25 m8,25 m
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad)1,8 m1,8 m
Leermasse mit Mindestausrüstungca. 690 kgca. 700 kg
max. Abflugmasse900 kg900 kg
Flächenbelastung minimalca. 50,0 kg/m²ca. 47,0 kg/m²
Flächenbelastung maximal 58,5 kg/m² 54,5 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit280 km/h280 km/h
beste Gleitzahlca. 63ca. 66
Motor Emrax53kW (72PS)53kW (72PS)
Kunststoffpropeller Binder BM-G1Ø 1,6 mØ 1,6 m
bei Standardatmosphäre
Steiggeschwindigkeit mit Motor3 m/s3 m/s
Steigleistung gesamt je Akkufüllungca. 3500 bis 4000 mca. 3500 bis 4000 m
Reiseflug mit Motormax.160 km/hmax.160 km/h
Akkus77Ah 25kWh77Ah 25kWh
Kennblatt 

 

 

Technical Data

wing span25,3 m28,3 m
wing area15,4 m²16,5 m²
aspect ratio41,648,5
fuselage length8,25 m8,25 m
hight (fin plus tail wheel)1,8 m1,8 m
emty mass with minimal equipmentca. 680 kgca. 690 kg
maximum ramp weight900 kg900kg
wingloading minimumca. 49,0 kg/m²ca. 46,0 kg/m²
wingloading maximum58,5 kg/m²54,5 kg/m²
maximum speed280 km/h280 km/h
  
best glide ratioca. 63ca. 66
Emrax engine53kW (72PS)53kW (72PS)
FRP-prop Binder BM-G1d 1,6 md 1,6 m
rate of climb with engine (according ICAO standard athmosphere)3 m/s3 m/s
cruise speed in powered flightmax.160 km/hmax.160 km/h
batteri cpacity77Sh 25kWh77Sh 25kWh
Datasheet  

Baubeschreibung

Rumpf:

Cockpit:

Steuerung:

Fahrwerk und Bremse:

Triebwerk:

Akkus:

Antenne:

Flügel:

Finish und Design:

Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.

description

fuselage:

cockpit:

controls:

landing gear and brake:

power plant:

accumulators:

antenna:

wing:

water ballast:

finish

 

To minimize the structural weight the main parts of wing and fuselage are built using the vacuum suction method. This allows the utmost possible spread in wing loading.

 

EB29DElektro

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