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Title: EB29DR Doppelsitzer

EB29DR

 

EB29DR Doppelsitzer EB29D mit leistungsoptimiertem R-Flügel

-völlig neues Design der Flügelgeometrie gegenüber dem edition-Flügel
-geringere Flügelfläche für höhere Flächenbelastung
-neues Flügelprofil mit geringerer Bauhöhe
-Ausblasung über die gesamte Spannweite

Das neu entwickelte Profil erlaubt gute Leistungen im Hochgeschwindigkeitsbereich und gute Kreisflugeigenschaften bei hoher Flächenbelastung. Hochmodulfaser in der kompletten Flügelschale erzeugt eine sehr hohe Steifigkeit, die sich im Schnellflug auszeichnet.

Doch hier ist die Entwicklung noch nicht zu Ende.
Weitere Modellpflege und Leistungsoptimierung der letzten Jahre:
- lenkbares und elektrisch einziehbares Spornrad
- Seitenruderanlenkung im Rumpf integriert - keine Hutzen an Seitenflosse und ruder
- Profiländerung der Nase am Seitenleitwerk
und last but not least
-das HLW2020 - ein komplett neues Höhenleitwerk mit geringerer Fläche und dünnerem Profil

Sind Sie neugierig geworden?
Dann können Sie sich gerne bei einem persönlichen Gespräch näher über unsere Flugzeuge und die Besonderheiten informieren.
Zu beachten ist auch dass, bei nahezu gleicher Leistung des Doppelsitzers EB29DR zum Einsitzer EB29R, hier zwei Piloten fliegen können, bei halbierten Kosten.

The racing-two-seater EB29DR

EB29DR double-seater EB29D with performance-optimized R-wing

- completly new design of wing geometry to the edition wing
- lower wing aerea for higher wing load
- new wing profile with lower hight
- outlow over the intire span

The newly developed profile allows good performace in high-speed range and good circling properties at high wing loads. High modulus fiber in the complete wing shell produces a very high stiffness, wich is characteristic in fast flight.

But this is not the end of the development. Further model maintenance and performabnce optimization of recent years:
- the tailwheel is now electrically retractable and in addition steerable
      for better  ground handling
- the rudder actuation levers are now integrated into the fuselage and thereby
      the scoops at the tail fin and the rudder are no longer needed
- profile change of the nose at the fin
and last but not least
- the HLW2020 - an entire new elevator with a new airfoil and reduced area

Kurz und bündig:

Technische Daten

Spannweite28 m
Flügelfläche14,9 m²
Flügelstreckung52,62
Rumpflänge8,32 m
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad)1,76 m
Leermasse mit Mindestausrüstungca. 615 kg
max. Abflugmasse850 kg
Flächenbelastung minimalca. 47,5 kg/m²
Flächenbelastung maximal 57,5 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
beste Gleitzahlca. 66
Solo Motorca. 63 PS
Kunststoffpropeller Binder BM-G1d 1,6 m
Steiggeschwindigkeit mit Motor2,6 m/s
Reiseflug mit Motormax.160 km/h
ausfliegbarer Tankinhalt (Standard)20 ltr
Kennblatt  EASA A.559

technical data

wing span28 m
wing area14,9 m²
aspect ratio52,62
fuselage length8,32 m
hight (fin plus tail wheel)1,76 m
emty mass with minimal equipmentca. 615 kg
maximum ramp weight850 kg
wingloading minimumca. 47,5 kg/m²
wingloading maximum57,5 kg/m²
maximum speed270 km/h
best glide ratioca. 66
Solo engineca. 63 PS
FRP-prop Binder BM-G1d 1,6 m
rate of climb with engine (according ICAO standard athmosphere)2,6 m/s
cruise speed in powered flightmax.160 km/h
max useable tank capacity (standard)20 ltr
Datasheet  EASA A.559

Baubeschreibung

Rumpf:

Cockpit:

Steuerung:

Fahrwerk und Bremse:

Triebwerk:

Kraftstofftank:

Antenne:

Flügel:

Wasserballast:

Finish und Design:

Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.

description

fuselage:

cockpit:

controls:

landing gear and brake:

power plant:

fuel tank:

antenna:

wing:

water ballast:

finish

 

To minimize the structural weight the main parts of wing and fuselage are built using the vacuum suction method. This allows the utmost possible spread in wing loading.

Bildergalerie

  • EB29D Cockpit

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