EB29DR Doppelsitzer EB29D mit leistungsoptimiertem R-Flügel
-völlig neues Design der Flügelgeometrie gegenüber dem edition-Flügel
-geringere Flügelfläche für höhere Flächenbelastung
-neues Flügelprofil mit geringerer Bauhöhe
-Ausblasung über die gesamte Spannweite
Das neu entwickelte Profil erlaubt gute Leistungen im Hochgeschwindigkeitsbereich und gute Kreisflugeigenschaften bei hoher Flächenbelastung. Hochmodulfaser in der kompletten Flügelschale erzeugt eine sehr hohe Steifigkeit, die sich im Schnellflug auszeichnet.
Doch hier ist die Entwicklung noch nicht zu Ende.
Weitere Modellpflege und Leistungsoptimierung der letzten Jahre:
- lenkbares und elektrisch einziehbares Spornrad
- Seitenruderanlenkung im Rumpf integriert - keine Hutzen an Seitenflosse und ruder
- Profiländerung der Nase am Seitenleitwerk
und last but not least
-das HLW2020 - ein komplett neues Höhenleitwerk mit geringerer Fläche und dünnerem Profil
Sind Sie neugierig geworden?
Dann können Sie sich gerne bei einem persönlichen Gespräch näher über unsere Flugzeuge und die Besonderheiten informieren.
Zu beachten ist auch dass, bei nahezu gleicher Leistung des Doppelsitzers EB29DR zum Einsitzer EB29R, hier zwei Piloten fliegen können, bei halbierten Kosten.
EB29DR double-seater EB29D with performance-optimized R-wing
- completly new design of wing geometry to the edition wing
- lower wing aerea for higher wing load
- new wing profile with lower hight
- outlow over the intire span
The newly developed profile allows good performace in high-speed range and good circling properties at high wing loads. High modulus fiber in the complete wing shell produces a very high stiffness, wich is characteristic in fast flight.
But this is not the end of the development. Further model maintenance and performabnce optimization of recent years:
- the tailwheel is now electrically retractable and in addition steerable
for better ground handling
- the rudder actuation levers are now integrated into the fuselage and thereby
the scoops at the tail fin and the rudder are no longer needed
- profile change of the nose at the fin
and last but not least
- the HLW2020 - an entire new elevator with a new airfoil and reduced area
Kurz und bündig:
Spannweite | 28 m | |
Flügelfläche | 14,9 m² | |
Flügelstreckung | 52,62 | |
Rumpflänge | 8,32 m | |
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad) | 1,76 m | |
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 615 kg | |
max. Abflugmasse | 850 kg | |
Flächenbelastung minimal | ca. 47,5 kg/m² | |
Flächenbelastung maximal | 57,5 kg/m² | |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |
beste Gleitzahl | ca. 66 | |
Solo Motor | ca. 63 PS | |
Kunststoffpropeller Binder BM-G1 | d 1,6 m | |
Steiggeschwindigkeit mit Motor | 2,6 m/s | |
Reiseflug mit Motor | max.160 km/h | |
ausfliegbarer Tankinhalt (Standard) | 20 ltr | |
Kennblatt | EASA A.559 |
wing span | 28 m | |
wing area | 14,9 m² | |
aspect ratio | 52,62 | |
fuselage length | 8,32 m | |
hight (fin plus tail wheel) | 1,76 m | |
emty mass with minimal equipment | ca. 615 kg | |
maximum ramp weight | 850 kg | |
wingloading minimum | ca. 47,5 kg/m² | |
wingloading maximum | 57,5 kg/m² | |
maximum speed | 270 km/h | |
best glide ratio | ca. 66 | |
Solo engine | ca. 63 PS | |
FRP-prop Binder BM-G1 | d 1,6 m | |
rate of climb with engine (according ICAO standard athmosphere) | 2,6 m/s | |
cruise speed in powered flight | max.160 km/h | |
max useable tank capacity (standard) | 20 ltr | |
Datasheet | EASA A.559 |
Rumpf:
Cockpit:
Steuerung:
Fahrwerk und Bremse:
Triebwerk:
Kraftstofftank:
Antenne:
Flügel:
Wasserballast:
Finish und Design:
Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.
fuselage:
cockpit:
controls:
landing gear and brake:
power plant:
fuel tank:
antenna:
wing:
water ballast:
finish
To minimize the structural weight the main parts of wing and fuselage are built using the vacuum suction method. This allows the utmost possible spread in wing loading.