ASH25 EB28 Doppelsitzer: Eigenstartfähiges Hochleistungssegelflugzeug für lange Streckenflüge und Wettbewerbe.

Doppelsitzer ASH25 EB28

Wettbewerb und Abenteuer.

Die ASH25 EB28 ist ein eigenstartfähiger Doppelsitzer der Offenen Klasse für Strecken- und Wettbewerbsflug.

Das geräumige Cockpit bietet auch großen Piloten angenehmen Komfort, während die Flügelgeometrie und Grenzschichtbeeinflussung Leistung und Effizienz maximieren.

Je nach Wahl der Ansteckflügel kann die ASH25 EB28 mit einer Spannweite von 28m bzw. 25m geflogen werden.

Das leistungsstarke Triebwerk, zahlreiche Leichtbaulösungen und durchdachte Details machen die ASH25 EB28 zum perfekten Begleiter für alle, die gemeinsam ohne Kompromisse abheben möchten.

Technische Daten ASH25 EB28

Spannweite:28 m
Flügelfläche:17,61 m²
Flügelstreckung:44,5
Rumpflänge:9,1 m
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad):1,7 m
Leermasse mit Mindestausrüstung:~ 605 kg
max. Abflugmasse:810kg
Flächenbelastung:40 – 46 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit:280 km/h
geringstes Sinken:~ 0,4 m/s
beste Gleitzahl:~ 60
Solo Motor:~ 62 PS
Kunststoffpropeller:Ø 1,6 m
Steiggeschwindigkeit mit Motor nach ICAO Standardatmosphäre:2,6 m/s
Reiseflug mit Motor:max. 140 km/h
Tankinhalt:8 ltr
Kennblatt:EASA.A.076

Galerie

Baubeschreibung ASH25 EB28

Rumpf

  • Geräumiges Cockpit, auch für große Piloten
  • Die Sitzwannen sind für die passive Sicherheit aus Kohle- und Kevlarfasern hergestellt.
  • Seitenruder mittig aufgehängt, dadurch Bedienung mit geringerem Kraftaufwand
  • Lufteinlass für Cockpitbelüftung in der Rumpfnase
  • Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
  • Fahrwerk gefedert
  • hydraulische Scheibenbremse
  • Spornrad

Triebwerk

  • Solo Motor 2625 02
  • Doppelzündung
  • Mit Fliehkraft–Rutschkupplung im Zahnriemenantrieb; dadurch längere Lebensdauer des Zahnriemens und verbesserte Laufkultur von Motor und Propeller
  • Stromversorgung über zwei im Innenflügel untergebrachte Blei-Akkus (zusammen 14 AH)

Kraftstofftank

  • im Rumpf ~8 ltr
  • Flexible Kraftstofftanks im Innenflügel mit ~17 ltr Fassungsvermögen pro Flügel möglich

Antenne

  • Sperrtopfantenne für optimalen Funkempfang in der Seitenflosse eingebaut

Ausstattung

  • Stufenlos verstellbare Schnell-Trimmung – verstellbar durch Betätigungshebel an den Knüppeln
  • Seitensteuerpedale vorne im Flug verstellbar
  • TOST-Sicherheitskupplung für Flugzeugschlepp
  • Ansteckflügel mit Rädern und Radverkleidung für besseres Handling am Boden

Extras

  • Fahrwerksfederbein mit erhöhtem Federweg
  • Trimmung elektrisch bedienbar mit Taster am Knüppel
  • Steuerstangen im Flügel aus Carbon, dadurch geringere Längenänderung bei Temperaturschwankung . Folge Klappenverstellung aufgrund Temperatur unwesentlich. (Leistungsverbesserung)
  • PU Lackierung für bessere Temperaturbeständigkeit und verminderter Rissbildung im Lack
  • Betankungspumpe zum Betanken des Rumpftankes fest eingebaut
  • Halterung für eine 4 ltr Sauerstoffflasche
  • Ausblasung / Grenzschichtbeeinflussung
  • Die Transponder -Antenne für das Mode-S-Gerät (Gerät und Bedieneinheit getrennt) kann in der Seitenflosse eingebaut werden; dadurch entsteht keine aerodynamische Beeinflussung. Das Gerät wird unter dem Motorkasten eingebaut

Cockpit

  • Herausnehmbare Sichtcarbon-Schalensitze mit angepassten Fallschirmwannen
  • Einteilige Plexiglas-Haube für bessere Sicht der Piloten, mit insgesamt 3 Schiebefenstern.
  • Vom hinteren Sitzplatz aus können aufsetzbare freilaufende Mückenputzer durch die beiden hinteren Schiebefenster aufgesetzt werden.
  • Antibeschlag – Belüftung der Haube
  • Für Pilot und Co-Pilot je eine separate individuell einstellbare Luftdüse in der rechten Bordwand

Steuerung

  • Seitensteuerpedale mit Linearführung (vor dem Flug verstellbar)
  • Steuerstangen aus Kohlefaser
  • Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientasten an den Knüppeln
  • automatischer Höhenruderanschluss

Flügel

  • Freitragender, 6-teiliger Flügel mit Laminiarprofil und doppelter Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite.
  • Das Profil HQ17 ist für den Innen-, Außen- und Ansteckflügel verwendet
  • wahlweise Ansteckflügel W28 für 28m Spannweite oder W25 für 25m Spannweite
  • Benzinsäcke in den Innenflügeln installiert
  • Querruder in CFK-Bauweise mit Hochmodulfasern, daher sind die Ruder besonders leicht und steif.
  • Sturzflugbremsen aus Metall mit federnden Abdeckbändern auf der Flügeloberseite
  • Stoßstangen im Flügel durch Faltenbälge abgedichtet

T-Leitwerk

  • Gedämpftes Höhenleitwerk, Höhenflosse in CFK-Sandwich-Bauweise
  • Seitenflosse aus Glasfaser, der einen besseren Empfang für die eingebaute Funkantenne gewährleistet.

Gewichtsersparnis

  • Bereits beim Bau der Rumpfschalen werden durch das Absaugen des überschüssigen Harzes ca. 10 kg Gewicht eingespart.
  • Weitere 5 kg Gewichtseinsparung durch Lithium-Mangan Akkus im Rumpf anstatt der Blei-Akkus im Flügel möglich

Option

Leistungsoptimierung durch Grenzschichtbeeinflussung im Langsam- und Schnellflug.

In die Flügel ist ein Luftkanal eingebaut. Die Luft gelangt über die seitlich am Rumpf eingebaute NACA-Hutze in diesen Kanal und tritt durch kleine Bohrungen entlang der Flügelunterseite aus. Im Schnellflug ist die Luftzufuhr der Ausblasung abstellbar. Die „Blase“ wird dann durch ein hinter den Ausblaslöchern angebrachtes Noppenband gestört.