„BINDER WEEK“, eine Weltpremiere in Clarac, St.Gaudens
Der Flugplatz von Clarac in St.Gaudens, zu Füßen der Pyrenäen, wurde im September für eine ganze Woche zum Treffpunkt für ungefähr zehn Segelflugzeuge, die von der berühmten deutschen Firma „Binder“ gebaut werden.
Die erfahrensten Piloten, unter ihnen der Weltmeister Michael Sommer, haben teilgenommen, um von diesem noch nie dagewesenen Zusammentreffen, das unter dem Vorzeichen von Freundschaft und Sportsgeist stand, zu profitieren.
Insgesamt waren neun Nationen vertreten: Frankreich, Schweden, England, Niederlande, Deutschland, Österreich, Belgien, Saudi Arabien und sogar Australien, – die waren trotz der eindrucksvollen Entfernung auch da…..
Auf dem Programm stand nicht ein Wettbewerb im eigentlichen Sinn, die Piloten erhielten jeden Tag eine ganz neue und originelle Vorgabe, die den Flügen Würze verlieh und die sportlichen Qualitäten anspornte.
Die Vorgaben waren unterschiedlich und sollten vor allem Spaß machen, wie z.B. möglichst nahe bis ans Meer heranzukommen oder während eines Fluges das schönste Foto einer vorher festgelegten architektonischen Sehenswürdigkeit zu machen, aber auch eine Geschwindigkeitswertung über eine Strecke im Gebirge oder eine möglichst lange freie Strecke Richtung Norden…
So erfüllte jeder Pilot täglich seine Aufgabe mit seiner wunderbaren Binder EB, sei es mit der klassischen und „alten“ ASH25EB28 oder dem anderen Extrem der berühmten EB29R. Die Wetterbedingungen waren nicht die günstigsten und trotzdem konnten wir an 6 von 7 Tagen fliegen.
In dieser Woche haben wir alle Flugbedingugen vorgefunden: Hangflug, Gebirgsthermik, Welle, Konvergenz und klassische Bedingungen im Flachland und über dem Vorland. Diese abwechslungsreichen meteorologischen Gegebenheiten sind der Charme dieses Ortes und darüber hinaus die große Chance, das ganze Jahr Segelflug betreiben zu können.
Die freundschaftliche und sportliche Atmosphäre hat sich von Tag zu Tag gesteigert und wir genossen es gemeinsam in dieser zauberhaften Umgebung zu fliegen, die der Gebirgszug der Pyrenäen und sein benachbartes Vorland bieten.
Diese „Binder Woche“ war aber auch die Gelegenheit zu wunderbaren Abenden, an denen sich die Piloten und die Mannschaftskameraden im Hotel de Cèdres zu märchenhaften lebendigen Tafelrunden zusammengefunden haben. Man sprach mit Begeisterung über die Leistungen des Tages, ebenso wie über die tiefen Endanflüge über die Landebahn die, wie zu Glanzzeiten, spektakulär waren und die Mannschaften am Boden sehr beeindruckt haben.
Alles in allem Segelflug von dem wir alle träumen…
Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe zahlreicher Mitglieder von St.Gaudens, im Besonderen der des Präsidenten Sébastien Noré und unseres geschätzten Robert Prat (Briefing, Meteorologie, Wettbewerbsleitung) sowie seiner Frau Hélène, ein großes Dankeschön an alle.
Danke an die Firma „Binder“ für ihre Unterstützung, die gestifteten Preise und die Abendveranstaltung, die mit einem köstlichen Dinner gekrönt wurde. Stéphane hat uns wie gewöhnlich mit seinen wunderschönen Bildern begeistert.
Man kann nur sagen, das war ein Erfolg und eine Aufforderung an uns alle, dass wir uns in zwei Jahren zur „Binder Woche“ wiedersehen.
Pierre de Broqueville
Binder Week, a world first at Clarac, St Gaudens
The airfield of Clarac at St Gaudens, nestled at the foot of the Pyrenees, became for an entire week in September the meeting place for around a dozen gliders built by the famous German firm “Binder”. The most experienced pilots, including world champion Michael Sommer, were there to enjoy this unique gathering, dedicated to friendship and pure sport.
In total, nine nations were represented: France, Sweden, England, the Netherlands, Germany, Austria, Belgium, Saudi Arabia – and even Australia, whose pilots made the trip in spite of the impressive distance. There was no formal competition as such, but each day the pilots received a fresh and original task, adding spice to the flights and bringing out their sporting qualities.
The tasks were varied and fun: getting as close as possible to the sea, capturing the best photograph of a chosen architectural landmark en route, or optimising a speed leg in the mountains followed by the longest possible dash to the north. Each pilot quickly settled into a daily rhythm with his magnificent Binder, from the classic “old” ASH 25 EB28 right through to the latest flagship, the EB29R.
The conditions were far from ideal, yet we still managed to fly six days out of seven. Over the course of the week we encountered just about everything: ridge lift, mountain thermals, wave, areas of convergence and good old‑fashioned flatland soaring over the foothills. This variety of weather is part of the charm of the site, and a real privilege, as it allows flying throughout the year.
The friendly, sporting atmosphere grew day by day, and it was a joy to fly together in this magical setting offered by the Pyrenean chain and the surrounding plains. “Binder Week” was also the occasion for some wonderful evenings, when pilots and crews gathered at the Hôtel des Cèdres around lively dinner tables, enthusiastically recounting the day’s performances. Low‑level finishes along the runway, just like in the good old days, were spectacular and hugely appreciated by the teams on the ground.
In short, it was real soaring, just as we all dream of it. None of this would have been possible without the help of several members of the St Gaudens club, in particular its President, Sébastien Noré, and our dear Robert Prat (briefing, weather, tasks), as well as his wife Hélène – heartfelt thanks to all of them. Thanks also to the firm “Binder” for its support, its prizes and its evening reception crowned with a delicious dinner. As always, Stéphane dazzled us with his superb photographs.
Let it be said: it was a great success, and at everyone’s request we shall meet again in two years’ time for the next “Binder Week”!
Pierre de Broqueville
Binder Week, une première mondiale à Clarac , ST Gaudens.
L’aérodrome de Clarac à St Gaudens, niché aux pieds des Pyrénées, devint pendant toute une semaine de septembre le lieu de rassemblement d’une dizaine de planeurs construis par la célèbre firme allemande « Binder »
Les pilotes les plus chevronnés, dont le champion du monde Michael Sommer, étaient présents pour profiter de cette rencontre inédite, placée sous le signe de l’amitié et de la sportivité.
Au total neuf nations étaient représentées : France, Suède, Angleterre, Pays-Bas, Allemagne, Autriche, Belgique, Arabie Saoudite et mème l’Australie malgré la distance impressionnante ils étaient là…
Au programme pas de compétition à proprement parlé mais chaque jour les pilotes recevaient un objectif inédit et original, pimentant les vols et stimulants les qualités sportives.
Les objectifs furent variés et ludiques, comme se rapprocher le plus près de la mer ou prendre au détour d’un vol la plus belle photo d’un site architectural préétabli ou encore optimiser une branche de vitesse en montagne suivi du plus long tracé vers le nord…
Dés lors chaque pilote trouva sa place au quotidien avec son merveilleux Binder, que ce soit avec le classique et « ancien » ASH25EB28 ou à l’autre extrémité le fameux nouveau EB29R.
Les conditions de vol n’ont pas été les plus favorables et malgré tout ,nous avons pu voler 6 jours sur 7.
Nous avons rencontré toutes les conditions durant cette semaine : pente, thermique de montagne, onde, confluence et des conditions classiques en plaine ou sur le Piémont. Cette météo variée, c’est le charme du lieu et la grande chance en plus de pouvoir voler toute l’année .
L’ambiance amicale et sportive allait crescendo au fur et à mesure des journées et nous étions dans la joie de voler tous ensemble dans cet environnement magique qu’offre la chaine des Pyrénées et ses plaines avoisinantes.
Cette « Binder week » fut aussi l’occasion de merveilleuses soirées durant lesquelles pilotes et coéquipiers se sont retrouvés tous ensemble à l’Hôtel des Cèdres pour de fabuleuses tablées bien animées, relatant avec enthousiasme les performances du jour, tels les retours d’épreuves de vol au-dessus de la piste qui furent, comme à la belle époque, spectaculaires et très appréciés par les équipiers au sol.
En fait du vrai vol- à -voile comme on en rêve tous…
Tout ceci n’aurait été possible sans l’aide de certains membres de St Gaudens et en particulier son Président Sébastien Noré et notre Cher Robert Prat (briefing, météo, épreuves) ainsi que son épouse Hélène, un grand merci à tous.
Merci à la firme « Binder » pour son soutien, ses prix et sa soirée couronnée d’un délicieux diner. Stéphane comme à l’habitude nous subjugua par ses belles photos.
Qu’on se le dise ,ce fut un succès et à la demande de tous nous nous reverrons dans deux ans pour la « Binder week » !
Pierre de Broqueville







