EB28edition

EB28 edition – die Weiterentwicklung der EB28 – modifiziert für den schnellen Vorflug. Zwei Piloten erleben Top-Performance, innovative Flügelprofile und maximalen Komfort.
abhängig von der Wahl des Ansteckflügels mit einer Spannweite von 28,03 m oder 25,3 m

Doppelsitzer EB28 edition

Groß im Komfort. Stark in der Leistung.

Die EB28 edition ist die Weiterentwicklung der EB28 Doppelsitzers für höchste Ansprüche im modernen Segelflug.

Mit wahlweise 25,3 oder 28,3 Metern Spannweite, innovativen Flügelprofilen mit Winglets und einer optimierten Konstruktion bietet das Flugzeug außergewöhnliche Vielseitigkeit und Top-Leistung in der Offenen Klasse.

Das großzügige Cockpit ist sogar für große Piloten ausgelegt und sorgt mit individuell einstellbarer Belüftung und elektrischer Trimmung für maximalen Komfort.

Dank moderner Bauweise im Vakuumverfahren überzeugt die EB28 edition durch ein geringes Leergewicht und hohe Flächenbelastungs-Variabilität.

Für den Eigenstart ist der Solo-Motor integriert, damit Piloten flexibel und unabhängig bleiben. Ihr Begleiter für ambitionierte Streckenflüge, Wettbewerbe und Genussmomente im Doppelsitzer.

Doppelsitzer mit geräumigem Cockpit

6-teiliger Flügel, Ansteckflügel mit optimiertem Profil zur EB28

optimiertes Flügelprofil

einteilige Haube, öffnet zur Seite

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Technische Daten EB28 edition

Spannweite25,3 m / 28,3 m
Flügelfläche15,4 m² / 16,5 m²
Flügelstreckung41,6 / 48,4
Rumpflänge9,1 m
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad)1,7 m
Leermasse mit Mindestausrüstungca. 560 kg
max. Abflugmasse850 kg
Flächenbelastung minimalca. 42,0 kg/m² / 40,0 kg/m²
Flächenbelastung maximalca. 55,2 kg/m² / 51,4 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit275 km/h
Mindestgeschwindigkeit78 km/h
geringstes Sinkenca. 0,4 m/s
beste Gleitzahlca. 65
Solo Motorca. 60 PS
Kunststoffpropeller Binder BM-G1d 1,6 m
Steiggeschwindigkeit mit Motor2,5 m/s
Reiseflug mit Motormax.160 km/h
Tankinhalt (Standard)19,5 ltr
KennblattEASA.A.512

Galerie

Baubeschreibung EB28 edition Doppelsitzer

Rumpf

  • Das geräumige Cockpit bietet auch großen Piloten bequem Platz.
  • Zur Gewährleistung einer optimalen passiven Sicherheit sind die Sitzwannen aus Kohle- und Kevlarfasern hergestellt.
  • Das gefederte Fahrwerk ist einziehbar und verfügt über eine hydraulische Scheibenbremse, die beim Durchziehen der Bremsklappen betätigt wird. 
  • Die Cockpitbelüftung wird über einen Lufteinlass in der Rumpfnase versorgt.
  • Der Rumpf verfügt über einen Heckwassertank für die Schwerpunktkompensierung des Wasserballastes im Flügel.

Fahrwerk und Bremse

  • Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
  • Fahrwerk gefedert
  • hydraulische Scheibenbremse
  • Spornrad

Triebwerk

  • Solo Motor 2625 02
  • Wasserkühlung
  • Doppelzündung
  • elektrischer Anlasser
  • Das Motorüberwachungsinstrument ist im Instrumentenbrett installiert.
  • Für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks sind Akkus mit 16,8 V Ladeschlussspannung installiert.
  • Zahnriemen (Breite 62 mm) mit Untersetzung 1:3
  • Serienmäßig mit Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise

Extras

  • PU-Lackierung für bessere Temperaturbeständigkeit und verminderter Rissbildung im Lack
  • elektrisch einziehbares Fahrwerk
  • Betankungspumpe zum Betanken des Rumpftankes fest eingebaut
  • Halterung für eine 4 ltr Sauerstoffflasche
  • Lederausstattung (Sitzpolster und Taschengarnitur)
  • getönte Haube
  • Die Transponder – Antenne für das Mode-S-Gerät kann in der Seitenflosse eingebaut werden; dadurch entsteht keine aerodynamische Beeinflussung
  • Ansteckflügel mit Winglet für 25,3 m Spannweite

Cockpit

Das Cockpit ist mit herausnehmbaren Sichtcarbon-Schalensitzen mit angepassten Fallschirmwannen ausgestattet. Die einteilige Plexiglas-Haube ermöglicht den Piloten beste Sicht aus dem Cockpit. Die Haube ist mit 2 Schiebefenstern ausgestattet. Die Antibeschlag – Belüftung der Haube sowie  je eine separate, individuell einstellbare Luftdüse für Pilot und Co-Pilot in der rechten Bordwand sind Standard.

Ausstattung

  • Eine elektrisch verstellbare Trimmung, die durch einen Schalter am vorderen Knüppel betätigt wird ist serienmäßig eingebaut.
  • Die vorderen Seitensteuerpedale sind im Flug verstellbar.
  • Das Flugzeug verfügt über eine TOST-Sicherheitskupplung für Flugzeugschlepp.
  • Die Rohrantenne für guten Funkempfang ist in der Seitenflosse eingebaut.
  • Für besseres Handling am Boden sind die Ansteckflügel mit Rädern ausgestattet.
  • Für Kraftstoff stehen Benzinsäcke mit je 18 Liter Fassungsvermögen in den Innenflügeln und der  Kraftstofftank im Rumpf mit 19,5 ltr Fassungsvermögen zu Verfügung.

T-Leitwerk

  • Gedämpftes Höhenleitwerk
  • Höhenflosse in CFK-Sandwich-Bauweise
  • Seitenflosse aus Glasfaser für den Empfang der eingebauten Funk- und Transponderantenne

Flügel

  • Der 6-teilige Flügel mit Laminiarprofil und Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite ist unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut.
  • Die Spannweite kann durch unterschiedlich lange Ansteckflügel zwischen 25,3 m und 28,3 m variiert werden. In den Innenflügeln sind Benzinsäcke mit je 18 Liter Fassungsvermögen installiert.
  • Die Klappen und Querruder sind  in CFK-Bauweise ebenfalls unter Verwendung von Hochmodulfaser hergestellt und daher besonders leicht und steif.
  • Die Bremsklappen aus CFK  im Innenflügel sind mit federnden Abdeckungen auf der Flügeloberseite versehen.
  • Die Wassertanks in den Außenflügeln haben je 50 ltr Fassungsvermögen. Die Kohlefasersteuerstangen im Flügel werden durch Faltenbälge abgedichtet.

Gewichtsersparnis

Bereits durch das Absaugen des überschüssigen Harzes beim Bau der Schalen (Rumpf, Flügel und Leitwerk)  wird erheblich an Gewicht eingespart – so wird z.B. bei den Rumpfschalen eine Gewichtsreduzierung um ca. 10 kg erreicht. Weitere 5 kg Gewichtseinsparung werden durch den Einbau von  Lithium-Mangan Akkus im Rumpf  möglich.