
Die EB29 kombiniert eigenstartfähige Hochleistungssegelflugtechnik mit variabler Spannweite, geringem Gewicht und individuell anpassbarer Flächenbelastung – für kompromisslose Performance und Komfort.
Einsitzer EB29
Der Einsitzer der Superlative, entwickelt für Champions.
Die EB29 ist der Einsitzer für die Offene Klasse, der neue Maßstäbe setzt. Geringes Eigengewicht, hohe Zuladungsmöglichkeit – nicht nur als Wasserballast – bieten maximale Flexibilität für alle Flugvorhaben. Aerodynamisch optimierte Flügel mit Winglets ermöglichen beeindruckende Vorfluggeschwindigkeiten und exzellente Langsamflugeigenschaften.
Die variable Spannweite von 25,3 bzw. 29,3 odr Standars 28,3 Metern erlaubt eine individuelle Anpassung an Wetterlage und Wettbewerbsanforderungen. Die großzügige Kabine, ergonomische Bedienelemente und das elektrische Einziehfahrwerk sorgen für Komfort und ein sicheres Handling, während höchste Sicherheitsstandards nach CS-22 Bauvorschrift erfüllt werden.
Die EB29 ist ein Segelflugzeug für Piloten, die Spitzentechnologie und individuelle Flugerlebnisse suchen.
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Technische Daten EB29
| Spannweite | 25,3 m | 28,3 m | 29,3 m |
| Flügelfläche | 15,4 m² | 16,5 m² | 16,8 m² |
| Flügelstreckung | 41,6 | 48,5 | 51,1 |
| Rumpflänge | 8,0 m | 8,0 m | 8,0 m |
| Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad) | 1,8 m | 1,8 m | 1,8 m |
| Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 580 kg | ca. 580 kg | ca. 580 kg |
| max. Abflugmasse | 900 kg | 900 kg | 900 kg |
| Flächenbelastung minimal | ca. 43,8 kg/m² | ca. 41,0 kg/m² | ca. 40,5 kg/m² |
| Flächenbelastung maximal | 58,5 kg/m² | 54,5 kg/m² | 53,6 kg/m² |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 280 km/h | 280 km/h |
| beste Gleitzahl | ca. 63 | ca. 66 | ca. 68 |
| Solo Motor | ca. 64 PS | ca. 64 PS | ca. 64 PS |
| Kunststoffpropeller Binder BM-G1 | d 1,6 m | d 1,6 m | d 1,6 m |
| Steiggeschwindigkeit mit Motor | 2,6 m/s | 2,6 m/s | 2,6 m/s |
| Reiseflug mit Motor | max.160 km/h | max.160 km/h | max.160 km/h |
| Tankinhalt (Standard) | 23 ltr | 23 ltr | 23 ltr |
| Kennblatt | EASA.A.559 | EASA.A.559 | EASA.A.559 |
Baubeschreibung EB29 Einsitzer
Rumpf
- Schalenrumpf aus Faserverbundwerkstoff (CFK und Aramid)
- geräumiges Cockpit, auch für große Piloten bequem
- nach vorne oben öffnende Haube, mit einem Schiebefenster und Lüftungsklappe
- Instrumentenbrett schwenkt mit der Haube nach oben
- TOST-Sicherheitskupplung (für Flugzeugschlepp)
- Gesamtdruck an der Rumpfspitze.
- Aufnahme für TEK-Düse in der Seitenflosse
- Statische Druckentnahme (für Fahrtmesser und Höhenmesser) beidseitig an der hinteren Rumpfröhre
Fahrwerk und Bremse
- Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
- Fahrwerk gefedert
- hydraulische Scheibenbremse
- Spornrad
Triebwerk
- Triebwerk einklappbar in die Rumpfröhre
- Solo Motor 2625 02
- langer Zahnriemen mit Untersetzung 1: 3 und Zahnriemenbreite 62 mm
- Wasserkühlung
- Doppelzündung
- elektrischer Anlasser
- Akkus mit 16,8V Ladeschlussspannung
für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks - Motorüberwachungsinstrument im Instrumentenbrett
- Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise
Kraftstofftank
- im Rumpf ~23 ltr
- optional 11 ltr je Flügel
Antenne
- Funkantenne im Seitenruder
- optional Transponderantenne
Cockpit
- herausnehmbarer Schalensitz mit verstellbarer Rückenlehne
- Anschnallgurt mit Schnellverschluß
- Sitzkissen
- Lüftung durch Einlass in der Rumpfnase mit Anti-Beschlag-Belüftung der Haube
- regelbare Lüftung an rechter Bordwand
Steuerung
- im Flug verstellbare Seitensteuerpedale
- Steuerstangen aus Kohlefaser
- Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientaste am Knüppel
- automatischer Höhenruderanschluss
Flügel
- 8-teiliger Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite
- Ansteckflügel mit Winglet für 25,3 m Spannweite bzw. Ansteckflügel mit austauschbarem Endstück mit Winglet für 28,3 bzw. 29,3 m Spannweite
- unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut
- Schlitzabdeckung an den Rudern mit Maylarband
- Doppelstöckige Bremsklappen an der Flügeloberseite
Wasserballast
- Wasserballastsäcke in den Außenflügeln mit je ca. 50 Liter Fassungsvermögen
- Wasserballastsäcke in den Innenflügeln mit je ca. 45 Liter Fassungsvermögen
- Wasserballast-Hecktank im Seitenleitwerk für den Ausgleich der Schwerpunktlage bei Wasserballast im Flügel
Finish und Design
- Zwei-Komponenten-Polyesterlackierung weiß oder PU-Lackierung
Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.




















