Die EB29 kombiniert eigenstartfähige Hochleistungssegelflugtechnik mit variabler Spannweite, geringem Gewicht und individuell anpassbarer Flächenbelastung – für kompromisslose Performance und Komfort.

Einsitzer EB29

Der Einsitzer der Superlative, entwickelt für Champions.

Die EB29 ist der Einsitzer für die Offene Klasse, der neue Maßstäbe setzt. Geringes Eigengewicht, hohe Zuladungsmöglichkeit – nicht nur als Wasserballast – bieten maximale Flexibilität für alle Flugvorhaben. Aerodynamisch optimierte Flügel mit Winglets ermöglichen beeindruckende Vorfluggeschwindigkeiten und exzellente Langsamflugeigenschaften.

Die variable Spannweite von 25,3 bzw. 29,3 odr Standars 28,3 Metern erlaubt eine individuelle Anpassung an Wetterlage und Wettbewerbsanforderungen. Die großzügige Kabine, ergonomische Bedienelemente und das elektrische Einziehfahrwerk sorgen für Komfort und ein sicheres Handling, während höchste Sicherheitsstandards nach CS-22 Bauvorschrift erfüllt werden.

Die EB29 ist ein Segelflugzeug für Piloten, die Spitzentechnologie und individuelle Flugerlebnisse suchen.

Optimiertes Design der Flügelgeometrie

Geringe Flügelfläche für hohe Flächenbelastung

Flügelprofil mit geringe Bauhöhe

Elektrisch einziehbares Fahrwerk

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Technische Daten EB29

Spannweite25,3 m28,3 m29,3 m
Flügelfläche15,4 m²16,5 m²16,8 m²
Flügelstreckung41,648,551,1
Rumpflänge8,0 m8,0 m8,0 m
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad)1,8 m1,8 m1,8 m
Leermasse mit Mindestausrüstungca. 580 kgca. 580 kgca. 580 kg
max. Abflugmasse900 kg900 kg900 kg
Flächenbelastung minimalca. 43,8 kg/m²ca. 41,0 kg/m²ca. 40,5 kg/m²
Flächenbelastung maximal 58,5 kg/m² 54,5 kg/m² 53,6 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit280 km/h280 km/h280 km/h
beste Gleitzahlca. 63ca. 66ca. 68
Solo Motorca. 64 PSca. 64 PSca. 64 PS
Kunststoffpropeller Binder BM-G1d 1,6 md 1,6 md 1,6 m
Steiggeschwindigkeit mit Motor2,6 m/s2,6 m/s2,6 m/s
Reiseflug mit Motormax.160 km/hmax.160 km/hmax.160 km/h
Tankinhalt (Standard)23 ltr23 ltr23 ltr
Kennblatt EASA.A.559 EASA.A.559EASA.A.559

Galerie

Baubeschreibung EB29 Einsitzer

Rumpf

  • Schalenrumpf aus Faserverbundwerkstoff (CFK und Aramid)
  • geräumiges Cockpit, auch für große Piloten bequem
  • nach vorne oben öffnende Haube, mit einem Schiebefenster und Lüftungsklappe
  • Instrumentenbrett schwenkt mit der Haube nach oben
  • TOST-Sicherheitskupplung (für Flugzeugschlepp)
  • Gesamtdruck an der Rumpfspitze.
  • Aufnahme für TEK-Düse in der Seitenflosse 
  • Statische Druckentnahme (für Fahrtmesser und Höhenmesser) beidseitig an der hinteren Rumpfröhre 

Fahrwerk und Bremse

  • Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
  • Fahrwerk gefedert
  • hydraulische Scheibenbremse
  • Spornrad

Triebwerk

  • Triebwerk einklappbar in die Rumpfröhre
  • Solo Motor 2625 02
  • langer Zahnriemen mit Untersetzung 1: 3 und Zahnriemenbreite 62 mm
  • Wasserkühlung
  • Doppelzündung
  • elektrischer Anlasser
  • Akkus mit 16,8V Ladeschlussspannung 
    für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks
  • Motorüberwachungsinstrument im Instrumentenbrett
  • Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise

Kraftstofftank

  • im Rumpf ~23 ltr
  • optional 11 ltr je Flügel

Antenne

  • Funkantenne im Seitenruder
  • optional Transponderantenne

Cockpit

  • herausnehmbarer Schalensitz mit verstellbarer Rückenlehne
  • Anschnallgurt mit Schnellverschluß
  • Sitzkissen
  • Lüftung durch Einlass in der Rumpfnase mit Anti-Beschlag-Belüftung der Haube
  • regelbare Lüftung an rechter Bordwand

Steuerung

  • im Flug verstellbare Seitensteuerpedale
  • Steuerstangen aus Kohlefaser
  • Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientaste am Knüppel
  • automatischer Höhenruderanschluss

Flügel

  • 8-teiliger Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite 
  • Ansteckflügel mit Winglet für 25,3 m Spannweite bzw. Ansteckflügel mit austauschbarem Endstück mit Winglet für 28,3 bzw. 29,3 m Spannweite 
  • unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut
  • Schlitzabdeckung an den Rudern mit Maylarband
  • Doppelstöckige Bremsklappen an der Flügeloberseite

Wasserballast

  • Wasserballastsäcke in den Außenflügeln mit je ca. 50 Liter Fassungsvermögen
  • Wasserballastsäcke in den Innenflügeln mit je ca. 45 Liter Fassungsvermögen
  • Wasserballast-Hecktank im Seitenleitwerk für den Ausgleich der Schwerpunktlage bei Wasserballast im Flügel

Finish und Design

  • Zwei-Komponenten-Polyesterlackierung weiß oder PU-Lackierung

Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.