
Die EB29D vereint höchste Performance mit komfortablem Platz für zwei Piloten und innovativer Technik – eigenstartfähig, variabel und kompromisslos sicher.
Doppelsitzer EB29D
Grenzenloses Gleiten im Team.
Die EB29D bietet außergewöhnliche Flugeigenschaften, eine großzügige und ergonomische Kabine sowie ein elektrisches Einziehfahrwerk für maximalen Komfort – sowohl im Flug als auch am Boden.
Dank variabler Spannweiten und geringem Eigengewicht ist die Anpassung an verschiedenste Wetterbedingungen und Fluganforderungen jederzeit möglich.
Dabei entspricht die EB29D den höchsten Sicherheitsstandards nach aktueller CS-22 Bauvorschrift und bleibt dabei kompromisslos leistungsfähig – für Vielflieger, Wettbewerbe und Genussflieger gleichermaßen.
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Technische Daten EB29D
| Spannweite | 25,3 m | 28,3 m |
| Flügelfläche | 15,4 m² | 16,5 m² |
| Flügelstreckung | 41,6 | 48,5 |
| Rumpflänge | 8,32 m | 8,32 m |
| Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad) | 1,76 m | 1,76 m |
| Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 570 kg | ca. 580 kg |
| max. Abflugmasse | 850 kg | 850 kg |
| Flächenbelastung minimal | ca. 43,8 kg/m² | ca. 41,0 kg/m² |
| Flächenbelastung maximal | 55,2 kg/m² | 51,5 kg/m² |
| Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 280 km/h |
| beste Gleitzahl | ca. 63 | ca. 66 |
| Solo Motor | ca. 64 PS | ca. 64 PS |
| Kunststoffpropeller Binder BM-G1 | d 1,6 m | d 1,6 m |
| Steiggeschwindigkeit mit Motor | 2,6 m/s | 2,6 m/s |
| Reiseflug mit Motor | max.160 km/h | max.160 km/h |
| Tankinhalt (Standard) | 20 ltr | 20 ltr |
| Kennblatt | EASA.A.559 | EASA.A.559 |
Baubeschreibung
Rumpf
- Schalenrumpf aus Faserverbundwerkstoff (CFK und Aramid)
- bequemes Cockpit für Piloten bis 190 cm im vorderen Sitz, im hinteren Sitz etwas weniger
- nach vorne oben öffnende Haube mit einem Schiebefenster und Lüftungsklappe
- Instrumentenbrett schwenkt mit der Haube nach oben
- TOST-Sicherheitskupplungen (für Flugzeug- und Windenschlepp)
- Gesamtdruckentnahme an der Rumpfspitze.
- Aufnahme für TEK-Düse in der Seitenflosse
- Statische Druckentnahme (für Fahrtmesser und Höhenmesser) beidseitig an der hinteren Rumpfröhre
Fahrwerk und Bremse
- Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
- Fahrwerk gefedert
- hydraulische Scheibenbremse
- Spornrad
Triebwerk
- Triebwerk einklappbar in die Rumpfröhre
- Solo Motor 2625 02
- langer Zahnriemen mit Untersetzung 1:3 und Zahnriemenbreite 62 mm
- Wasserkühlung
- Doppelzündung
- elektrischer Anlasser
- Akkus mit 16,8V Ladeschlussspannung
für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks - Motorüberwachungsinstrument im Instrumentenbrett
- Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise
Kraftstofftank
- im Rumpf ~20 ltr
- Flexible Kraftstofftanks im Innenflügel mit ~17 ltr Fassungsvermögen pro Flügel möglich
Antenne
- Funkantenne im Seitenruder
- optional Transponderantenne
Cockpit
- herausnehmbare Schalensitze (vorne mit integrierter Fallschirmwanne)
- Anschnallgurte mit Schnellverschluß
- Sitzkissen
- 2 Seitentaschen (hinten)
- Lüftung durch Einlass in der Rumpfnase mit Anti-Beschlag-Belüftung der Haube
- getrennt regelbare Lüftung für beide Cockpitplätze an der rechten Bordwand
Steuerung
- Seitensteuerpedale mit Linearführung (vor dem Flug verstellbar)
- Steuerstangen aus Kohlefaser
- Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientasten an den Knüppeln
- automatischer Höhenruderanschluss
Flügel
- 8-teiliger Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite
- Ansteckflügel mit Winglet für 25,3 m Spannweite bzw. 28,3 m Spannweite
- unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut
- Schlitzabdeckung an den Rudern mit Maylarband
- Doppelstöckige Bremsklappen an der Flügeloberseite
Wasserballast
- Wasserballastsäcke in den Außenflügeln mit je ca. 50 Liter Fassungsvermögen
- Wasserballast-Hecktank im Seitenleitwerk für den Ausgleich der Schwerpunktlage bei Wasserballast im Flügel
Finish und Design
- Zwei-Komponenten-Polyesterlackierung weiß oder PU-Lackierung
Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.











