Die EB29D vereint höchste Performance mit komfortablem Platz für zwei Piloten und innovativer Technik – eigenstartfähig, variabel und kompromisslos sicher.

Doppelsitzer EB29D

Grenzenloses Gleiten im Team.

Die EB29D bietet außergewöhnliche Flugeigenschaften, eine großzügige und ergonomische Kabine sowie ein elektrisches Einziehfahrwerk für maximalen Komfort – sowohl im Flug als auch am Boden.

Dank variabler Spannweiten und geringem Eigengewicht ist die Anpassung an verschiedenste Wetterbedingungen und Fluganforderungen jederzeit möglich.

Dabei entspricht die EB29D den höchsten Sicherheitsstandards nach aktueller CS-22 Bauvorschrift und bleibt dabei kompromisslos leistungsfähig – für Vielflieger, Wettbewerbe und Genussflieger gleichermaßen.

Optimiertes Design der Flügelgeometrie

Geringe Flügelfläche für hohe Flächenbelastung

Flügelprofil mit geringerer Bauhöhe

elektrisch einziehbares Fahrwerk

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Technische Daten EB29D

Spannweite25,3 m28,3 m
Flügelfläche15,4 m²16,5 m²
Flügelstreckung41,648,5
Rumpflänge8,32 m8,32 m
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad)1,76 m1,76 m
Leermasse mit Mindestausrüstungca. 570 kgca. 580 kg
max. Abflugmasse850 kg850 kg
Flächenbelastung minimalca. 43,8 kg/m²ca. 41,0 kg/m²
Flächenbelastung maximal 55,2 kg/m² 51,5 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit280 km/h280 km/h
beste Gleitzahlca. 63ca. 66
Solo Motorca. 64 PSca. 64 PS
Kunststoffpropeller Binder BM-G1d 1,6 md 1,6 m
Steiggeschwindigkeit mit Motor2,6 m/s2,6 m/s
Reiseflug mit Motormax.160 km/hmax.160 km/h
Tankinhalt (Standard)20 ltr20 ltr
Kennblatt  EASA.A.559EASA.A.559

Galerie

Baubeschreibung

Rumpf

  • Schalenrumpf aus Faserverbundwerkstoff (CFK und Aramid)
  • bequemes Cockpit für Piloten bis 190 cm im vorderen Sitz, im hinteren Sitz etwas weniger
  • nach vorne oben öffnende Haube mit einem Schiebefenster und Lüftungsklappe
  • Instrumentenbrett schwenkt mit der Haube nach oben
  • TOST-Sicherheitskupplungen (für Flugzeug- und Windenschlepp)
  • Gesamtdruckentnahme an der Rumpfspitze.
  • Aufnahme für TEK-Düse in der Seitenflosse 
  • Statische Druckentnahme (für Fahrtmesser und Höhenmesser) beidseitig an der hinteren Rumpfröhre 

Fahrwerk und Bremse

  • Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
  • Fahrwerk gefedert
  • hydraulische Scheibenbremse
  • Spornrad

Triebwerk

  • Triebwerk einklappbar in die Rumpfröhre
  • Solo Motor 2625 02
  • langer Zahnriemen mit Untersetzung 1:3 und Zahnriemenbreite 62 mm
  • Wasserkühlung
  • Doppelzündung
  • elektrischer Anlasser
  • Akkus mit 16,8V Ladeschlussspannung 
    für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks
  • Motorüberwachungsinstrument im Instrumentenbrett
  • Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise

Kraftstofftank

  • im Rumpf ~20 ltr
  • Flexible Kraftstofftanks im Innenflügel mit ~17 ltr Fassungsvermögen pro Flügel möglich

Antenne

  • Funkantenne im Seitenruder
  • optional Transponderantenne

Cockpit

  • herausnehmbare Schalensitze (vorne mit integrierter Fallschirmwanne)
  • Anschnallgurte mit Schnellverschluß
  • Sitzkissen
  • 2 Seitentaschen (hinten)
  • Lüftung durch Einlass in der Rumpfnase mit Anti-Beschlag-Belüftung der Haube
  • getrennt regelbare Lüftung für beide Cockpitplätze an der rechten Bordwand

Steuerung

  • Seitensteuerpedale mit Linearführung (vor dem Flug verstellbar)
  • Steuerstangen aus Kohlefaser
  • Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientasten an den Knüppeln
  • automatischer Höhenruderanschluss

Flügel

  • 8-teiliger Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite 
  • Ansteckflügel mit Winglet für 25,3 m Spannweite bzw. 28,3 m Spannweite 
  • unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut
  • Schlitzabdeckung an den Rudern mit Maylarband
  • Doppelstöckige Bremsklappen an der Flügeloberseite

Wasserballast

  • Wasserballastsäcke in den Außenflügeln mit je ca. 50 Liter Fassungsvermögen
  • Wasserballast-Hecktank im Seitenleitwerk für den Ausgleich der Schwerpunktlage bei Wasserballast im Flügel

Finish und Design

  • Zwei-Komponenten-Polyesterlackierung weiß oder PU-Lackierung

Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.