
Erleben Sie mit dem Doppelsitzer EB29DR höchste Leistungsfähigkeit und maximalen Komfort für zwei Piloten – das Racing-Segelflugzeug der offenen Klasse für anspruchsvolle Teams und Wettbewerbe.
Doppelsitzer EB29DR
Zwei Piloten, ein Ziel: Geschwindigkeit.
Die EB29DR setzt Maßstäbe im modernen Segelflug: Zwei Piloten erleben mit diesem Doppelsitzer kompromisslose Performance und innovative Technik.
Der leistungsoptimierte R-Flügel und das neue Höhenleitwerk HLW2020 sorgen für außergewöhnliche Flugleistungen – vom effizienten Schnellflug bis zum komfortablen Thermikkreisen.
Mit geringem Eigengewicht, intelligenter Ballaststeuerung und einem großzügigen, ergonomischen Cockpit bietet die EB29DR maximalen Komfort am Boden und in der Luft.
Modernes Design gepaart mit höchster Sicherheit nach CS-22 – die EB29DR ist die Wahl für alle, die Höchstleistung im Team erleben möchten.
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Technische Daten EB29DR
| Spannweite | 28 m |
| Flügelfläche | 14,9 m² |
| Flügelstreckung | 52,62 |
| Rumpflänge | 8,32 m |
| Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad) | 1,76 m |
| Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 615 kg |
| max. Abflugmasse | 850 kg |
| Flächenbelastung minimal | ca. 47,5 kg/m² |
| Flächenbelastung maximal | 57,5 kg/m² |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
| beste Gleitzahl | ca. 66 |
| Solo Motor | ca. 63 PS |
| Kunststoffpropeller Binder BM-G1 | d 1,6 m |
| Steiggeschwindigkeit mit Motor | 2,6 m/s |
| Reiseflug mit Motor | max.160 km/h |
| Tankinhalt (Standard) | 20 ltr |
| Kennblatt | EASA.A.559 |
Baubeschreibung
Rumpf
- Schalenrumpf aus Faserverbundwerkstoff (CFK und Aramid)
- bequemes Cockpit für Piloten bis 190 cm im vorderen Sitz, im hinteren Sitz etwas weniger
- nach vorne oben öffnende Haube mit einem Schiebefenster und Lüftungsklappe
- Instrumentenbrett schwenkt mit der Haube nach oben
- TOST-Sicherheitskupplungen (für Flugzeug- und Windenschlepp)
- Gesamtdruckentnahme an der Rumpfspitze.
- Aufnahme für TEK-Düse in der Seitenflosse
- Statische Druckentnahme (für Fahrtmesser und Höhenmesser) beidseitig an der hinteren Rumpfröhre
Fahrwerk und Bremse
- Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
- Fahrwerk gefedert
- hydraulische Scheibenbremse
- Spornrad (optional lenkbar und elektrisch einziehbar)
Triebwerk
- Triebwerk einklappbar in die Rumpfröhre
- Solo Motor 2625 02
- langer Zahnriemen mit Untersetzung 1:3 und Zahnriemenbreite 62 mm
- Wasserkühlung
- Doppelzündung
- elektrischer Anlasser
- Akkus mit 16,8V Ladeschlussspannung
für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks - Motorüberwachungsinstrument im Instrumentenbrett
- Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise
Kraftstofftank
- im Rumpf ~20 ltr
- optional Zusatztank ~5 ltr
Antenne
- Funkantenne im Seitenleitwerk
- optional Transponderantenne
Cockpit
- herausnehmbare Schalensitze (vorne mit integrierter Fallschirmwanne)
- Anschnallgurte mit Schnellverschluss
- Sitzkissen
- 2 Seitentaschen (hinten)
- Lüftung durch Einlass in der Rumpfnase mit Anti-Beschlag-Belüftung der Haube
- getrennt regelbare Lüftung für beide Cockpitplätze an der rechten Bordwand
Steuerung
- Seitensteuerpedale mit Linearführung (vor dem Flug verstellbar)
- Steuerstangen aus Kohlefaser
- Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientasten an den Knüppeln
- automatischer Höhenruderanschluss
Flügel
- 6-teiliger Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite
- unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut
- Schlitzabdeckung an den Rudern mit Maylarband
- Doppelstöckige Bremsklappen an der Flügeloberseite
- Winglets abnehmbar
Wasserballast
- Wasserballastsäcke in den Außenflügeln mit je ca. 35 Liter Fassungsvermögen
- Wasserballast-Hecktank im Seitenleitwerk für den Ausgleich der Schwerpunktlage bei Wasserballast im Flügel
Finish und Design
- Zwei-Komponenten-Polyesterlackierung weiß oder PU-Lackierung
Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.





















