EB29DR

Erleben Sie mit dem Doppelsitzer EB29DR höchste Leistungsfähigkeit und maximalen Komfort für zwei Piloten – das Racing-Segelflugzeug der offenen Klasse für anspruchsvolle Teams und Wettbewerbe.

Doppelsitzer EB29DR

Zwei Piloten, ein Ziel: Geschwindigkeit.

Die EB29DR setzt Maßstäbe im modernen Segelflug: Zwei Piloten erleben mit diesem Doppelsitzer kompromisslose Performance und innovative Technik.

Der leistungsoptimierte R-Flügel und das neue Höhenleitwerk HLW2020 sorgen für außergewöhnliche Flugleistungen – vom effizienten Schnellflug bis zum komfortablen Thermikkreisen.

Mit geringem Eigengewicht, intelligenter Ballaststeuerung und einem großzügigen, ergonomischen Cockpit bietet die EB29DR maximalen Komfort am Boden und in der Luft.

Modernes Design gepaart mit höchster Sicherheit nach CS-22 – die EB29DR ist die Wahl für alle, die Höchstleistung im Team erleben möchten.

Optimiertes Design der Flügelgeometrie gegenüber dem edition-Flügel

Geringere Flügelfläche für höhere Flächenbelastung

Mückenputzer in Rumpfkontur integriert

Lenkbares und elektrisch einziehbares Spornrad

Seitenruderanlenkung im Rumpf integriert – keine Hutzen an Seitenflosse und -ruder

Profiloptimierte Nase am Seitenleitwerk

Ausblasung über die gesamte Spannweite

HLW2020: Ein komplett neues Höhenleitwerk mit geringerer Fläche und dünnerem Profil

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Technische Daten EB29DR

Spannweite28 m
Flügelfläche14,9 m²
Flügelstreckung52,62
Rumpflänge8,32 m
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad)1,76 m
Leermasse mit Mindestausrüstungca. 615 kg
max. Abflugmasse850 kg
Flächenbelastung minimalca. 47,5 kg/m²
Flächenbelastung maximal 57,5 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
beste Gleitzahlca. 66
Solo Motorca. 63 PS
Kunststoffpropeller Binder BM-G1d 1,6 m
Steiggeschwindigkeit mit Motor2,6 m/s
Reiseflug mit Motormax.160 km/h
Tankinhalt (Standard)20 ltr
Kennblatt EASA.A.559

Galerie

Baubeschreibung

Rumpf

  • Schalenrumpf aus Faserverbundwerkstoff (CFK und Aramid)
  • bequemes Cockpit für Piloten bis 190 cm im vorderen Sitz, im hinteren Sitz etwas weniger
  • nach vorne oben öffnende Haube mit einem Schiebefenster und Lüftungsklappe
  • Instrumentenbrett schwenkt mit der Haube nach oben
  • TOST-Sicherheitskupplungen (für Flugzeug- und Windenschlepp)
  • Gesamtdruckentnahme an der Rumpfspitze.
  • Aufnahme für TEK-Düse in der Seitenflosse 
  • Statische Druckentnahme (für Fahrtmesser und Höhenmesser) beidseitig an der hinteren Rumpfröhre 

Fahrwerk und Bremse

  • Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
  • Fahrwerk gefedert
  • hydraulische Scheibenbremse
  • Spornrad (optional lenkbar und elektrisch einziehbar)

Triebwerk

  • Triebwerk einklappbar in die Rumpfröhre
  • Solo Motor 2625 02
  • langer Zahnriemen mit Untersetzung 1:3 und Zahnriemenbreite 62 mm
  • Wasserkühlung
  • Doppelzündung
  • elektrischer Anlasser
  • Akkus mit 16,8V Ladeschlussspannung 
    für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks
  • Motorüberwachungsinstrument im Instrumentenbrett
  • Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise

Kraftstofftank

  • im Rumpf ~20 ltr
  • optional Zusatztank ~5 ltr

Antenne

  • Funkantenne im Seitenleitwerk
  • optional Transponderantenne

Cockpit

  • herausnehmbare Schalensitze (vorne mit integrierter Fallschirmwanne)
  • Anschnallgurte mit Schnellverschluss
  • Sitzkissen
  • 2 Seitentaschen (hinten)
  • Lüftung durch Einlass in der Rumpfnase mit Anti-Beschlag-Belüftung der Haube
  • getrennt regelbare Lüftung für beide Cockpitplätze an der rechten Bordwand

Steuerung

  • Seitensteuerpedale mit Linearführung (vor dem Flug verstellbar)
  • Steuerstangen aus Kohlefaser
  • Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientasten an den Knüppeln
  • automatischer Höhenruderanschluss

Flügel

  • 6-teiliger Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite 
  • unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut
  • Schlitzabdeckung an den Rudern mit Maylarband
  • Doppelstöckige Bremsklappen an der Flügeloberseite
  • Winglets abnehmbar

Wasserballast

  • Wasserballastsäcke in den Außenflügeln mit je ca. 35 Liter Fassungsvermögen
  • Wasserballast-Hecktank im Seitenleitwerk für den Ausgleich der Schwerpunktlage bei Wasserballast im Flügel

Finish und Design

  • Zwei-Komponenten-Polyesterlackierung weiß oder PU-Lackierung

Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.