Über uns
Binder Flugmotoren- und Flugzeugbau:
Flugsport-Leidenschaft seit 1978

Heute lenkt Oliver Binder, der Neffe des Firmengründers Walter Binder, die Geschicke der Binder Motorenbau GmbH.
Oliver Binder ist seit seiner Jugend begeisterter Segelflieger. Nach seiner Lehrzeit zum Werkzeugmechaniker kam er 1995 als Mitarbeiter zur Firma Binder. Anfang der 2000er wurde Geschäftsführer.
Gegründet wurde die Firma 1978 von Walter Binder, der bereits 1966 mit dem Flugsport begonnen hat.
Die Begeisterung für den Segelflug war und ist der Antrieb für die ständige Suche nach technischen und fliegerischen Verbesserungen. Diese Leidenschaft hat Walter nicht wenige Wettbewerbserfolge und Rekorde eingebracht.
Der Drang jederzeit unabhängig fliegen zu können ließ ihn mit der Konstruktion von Klapptriebwerken für den Eigenstart und als Rückkehrhilfe beginnen.
Seit 1974 tüftelt er an der Entwicklung von Triebwerken. Diese wurden und werden ständig weiterentwickelt, verbessert und dem Stand der Technik angepasst.
Die Firma hat Walter 1978 gegründet und 1985 ist die Binder Motorenbau GmbH am heutigen Firmensitz am Rand von Ostheim eingezogen.
Aufgrund seiner fliegerischen Erfahrung und der Beobachtungen hat er damit begonnen, an der Leistungsoptimierung der Flugzeuge zu arbeiten: Profilveränderungen, Winglets… bis hin zur Motorisierung der ASH 25.
Die ASH25 wurde in mehreren Schritten modifiziert (neue Außenflügel, größeres Cockpit). Das Ergebnis: Die ASH 25 EB28.
An Entwicklung und Bau der eta war Walter Binder maßgeblich beteiligt.
Anfang der 2000er wurde der Entschluss zur Entwicklung eines komplett eigenen Modells, des Doppelsitzers EB28, gefasst. Der Erstflug war dann im Juli 2006.
Die EB28 wurde bald darauf mit einem geänderten Ansteckflügel für den schnellen Vorflug optimiert – die EB28 edition.
Wettbewerbspiloten fragten immer wieder nach einem Einsitzer. Im März 2009 haben sich Walter und Oliver Binder zur Entwicklung der EB29, als Kombination neuen eines Einsitzer Rumpfes mit dem bewährten edition-Flügel, entschlossen. Der Erstflug war im September desselben Jahres.
Der Erfolg führte zu der Überlegung, die Leistung der EB29 zu haben, aber doppelsitzig fliegen zu können. Der Doppelsitzer EB29D entstand innerhalb eines Jahres und parallel die EB29DElektro mit Elektroantrieb.
2015 startete die Entwicklung des R-Flügels: Ein komplett neuer Flügel mit neuem, leistungsoptimiertem Profil, entwickelt von Loek Boermans. Aus der EB29 wurde die EB29R und aus der EB29D die EB29DR.
Bisher folgten noch das neue Höhenleitwerk HLW2020, das steuerbare und einziehbare Spornrad und diverse „kleinere“ Verbesserungen.
Heute führen wir das Unternehmen mit einem Team von zehn erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gemeinsam setzen wir auf Präzision, Innovation und die bewährte enge Verbindung zur Segelflugszene.
Nur wenige Kilometer von unserem Firmensitz entfernt liegt der Flugplatz Büchig in Ostheim. Dort führen wir unsere Test- und Erprobungsflüge durch, um jedem Flugzeug höchste Qualität und Zuverlässigkeit zu sichern.





