EB29R

Die EB29R der eigenstartfähige, leistungsstarke Einsitzer für die Offene Klasse

Einsitzer EB29R

Maximale Leistung. Minimaler Widerstand. Pure Innovation – EB29R setzt neue Maßstäbe in der Offenen Klasse
bei Wettbewerben wie auch bei Streckenflügen.

Das neu entwickelte Flügel-Profil (entwickelt von Loek Boermanns) erlaubt Höchstleistungen im Hochgeschwindigkeitsbereich und sehr gute Kreisflugeigenschaften bei hoher Flächenbelastung. Hochmodulfaser in der kompletten Flügelschale erzeugt eine sehr hohe Steifigkeit, die sich im Schnellflug auszeichnet.

Die EB29R vereint kompromisslose Performance und innovative Technik in einem Hochleistungs-Einsitzer. Hohe Flügelsteckung und geringe Flügelfläche sorgen für herausragende Gleitleistung und exzellentes Handling, selbst bei maximaler Flächenbelastungen.

Weiter technische Highlights wie das elektrisch bedienbare Fahrwerk mit großem Federweg, das lenkbare und elektrisch einziehbare Spornrad, die präzise Trimmung am Steuerknüppel und Carbon-Steuerstangen erhöhen die Performance.

Das Klapp-Triebwerk mit Solo Motor und eigenentwickelten Propeller besticht durch seine Leistungsstärke und Zuverlässigkeit. In die Entwicklung sind mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Klapptriebwerken eingeflossen.

Optimiertes Design der Flügelgeometrie

Geringe Flügelfläche für hohe Flächenbelastung

Ausblasung über die gesamte Spannweite

Lenkbares und elektrisch einziehbares Spornrad

Profiloptimierte Nase am Seitenleitwerk

Seitenruderanlenkung im Rumpf integriert – keine Hutzen an Seitenflosse und -ruder

Höhenleitwerk mit geringer Fläche und leistunsoptimierten Profil

ergonomisch angeordnete Bedienhebel

Sind Sie neugierig geworden?

Lernen Sie unsere Flugzeuge und alle technischen Besonderheiten direkt im persönlichen Austausch kennen – wir beraten Sie gerne!

Technische Daten

Spannweite28 m
Flügelfläche14,9 m²
Flügelstreckung52,6
Rumpflänge8,0 m
Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad)1,8 m
Leermasse mit Mindestausrüstungca. 610 kg
max. Abflugmasse850 kg
Flächenbelastung minimalca. 46,5 kg/m²
Flächenbelastung maximal 57,5 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit270 km/h
beste Gleitzahlca. 63
Solo Motorca. 63 PS
Kunststoffpropeller Binder BM-G1d 1,6 m
Steiggeschwindigkeit mit Motor2,6 m/s
Reiseflug mit Motormax.160 km/h
Tankinhalt (Standard)23 ltr
Kennblatt EASA.A.559

Galerie

Baubeschreibung

Rumpf

  • Schalenrumpf aus Faserverbundwerkstoff (CFK und Aramid)
  • geräumiges Cockpit, auch für große Piloten bequem
  • nach vorne oben öffnende Haube, mit einem Schiebefenster und Lüftungsklappe
  • Instrumentenbrett schwenkt mit der Haube nach oben
  • TOST-Sicherheitskupplung (für Flugzeugschlepp)
  • Gesamtdruck an der Rumpfspitze.
  • Aufnahme für TEK-Düse in der Seitenflosse 
  • Statische Druckentnahme (für Fahrtmesser und Höhenmesser) beidseitig an der hinteren Rumpfröhre 

Fahrwerk und Bremse

  • Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
  • Fahrwerk gefedert
  • hydraulische Scheibenbremse
  • Spornrad (optional lenkbar und elektrisch einziehbar)

Triebwerk

  • Triebwerk einklappbar in die Rumpfröhre
  • Solo Motor 2625 02
  • langer Zahnriemen mit Untersetzung 1: 3 und Zahnriemenbreite 62 mm
  • Wasserkühlung
  • Doppelzündung
  • elektrischer Anlasser
  • Akkus mit 16,8V Ladeschlussspannung 
    für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks
  • Motorüberwachungsinstrument im Instrumentenbrett
  • Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise

Kraftstofftank

  • im Rumpf ~23 ltr
  • optional Zusatztank ~5 ltr

Antenne

  • Funkantenne im Seitenruder
  • optional Transponderantenne im Seitenruder

Cockpit

  • herausnehmbarer Schalensitz mit verstellbarer Rückenlehne
  • Anschnallgurt mit Schnellverschluss
  • Sitzkissen
  • Lüftung durch Einlass in der Rumpfnase mit Anti-Beschlag-Belüftung der Haube
  • regelbare Lüftung an rechter Bordwand

Steuerung

  • im Flug verstellbare Seitensteuerpedale
  • Steuerstangen aus Kohlefaser
  • Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientaste am Knüppel
  • automatischer Höhenruderanschluss

Flügel

  • 6-teiliger Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite 
  • unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut
  • Schlitzabdeckung an den Rudern mit Maylarband
  • Doppelstöckige Bremsklappen an der Flügeloberseite
  • abnehmbare Winglets

Wasserballast

  • Wasserballastsäcke in den Innenflügeln mit je ca. 48 Liter Fassungsvermögen
  • Wasserballastsäcke in den Außenflügeln mit je ca.35 Liter Fassungsvermögen
  • Wasserballast-Hecktank im Seitenleitwerk für den Ausgleich der Schwerpunktlage bei Wasserballast im Flügel

Finish und Design

  • Zwei-Komponenten-Polyesterlackierung weiß oder PU-Lackierung

Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.

Sind Sie neugierig geworden?

Lernen Sie unsere Flugzeuge und alle technischen Besonderheiten direkt im persönlichen Austausch kennen – wir beraten Sie gerne!