
Die EB29R der eigenstartfähige, leistungsstarke Einsitzer für die Offene Klasse
Einsitzer EB29R
Maximale Leistung. Minimaler Widerstand. Pure Innovation – EB29R setzt neue Maßstäbe in der Offenen Klasse
bei Wettbewerben wie auch bei Streckenflügen.
Das neu entwickelte Flügel-Profil (entwickelt von Loek Boermanns) erlaubt Höchstleistungen im Hochgeschwindigkeitsbereich und sehr gute Kreisflugeigenschaften bei hoher Flächenbelastung. Hochmodulfaser in der kompletten Flügelschale erzeugt eine sehr hohe Steifigkeit, die sich im Schnellflug auszeichnet.
Die EB29R vereint kompromisslose Performance und innovative Technik in einem Hochleistungs-Einsitzer. Hohe Flügelsteckung und geringe Flügelfläche sorgen für herausragende Gleitleistung und exzellentes Handling, selbst bei maximaler Flächenbelastungen.
Weiter technische Highlights wie das elektrisch bedienbare Fahrwerk mit großem Federweg, das lenkbare und elektrisch einziehbare Spornrad, die präzise Trimmung am Steuerknüppel und Carbon-Steuerstangen erhöhen die Performance.
Das Klapp-Triebwerk mit Solo Motor und eigenentwickelten Propeller besticht durch seine Leistungsstärke und Zuverlässigkeit. In die Entwicklung sind mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Klapptriebwerken eingeflossen.
Sind Sie neugierig geworden?
Lernen Sie unsere Flugzeuge und alle technischen Besonderheiten direkt im persönlichen Austausch kennen – wir beraten Sie gerne!
Technische Daten
| Spannweite | 28 m |
| Flügelfläche | 14,9 m² |
| Flügelstreckung | 52,6 |
| Rumpflänge | 8,0 m |
| Höhe (Seitenleitwerk mit Heckrad) | 1,8 m |
| Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 610 kg |
| max. Abflugmasse | 850 kg |
| Flächenbelastung minimal | ca. 46,5 kg/m² |
| Flächenbelastung maximal | 57,5 kg/m² |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
| beste Gleitzahl | ca. 63 |
| Solo Motor | ca. 63 PS |
| Kunststoffpropeller Binder BM-G1 | d 1,6 m |
| Steiggeschwindigkeit mit Motor | 2,6 m/s |
| Reiseflug mit Motor | max.160 km/h |
| Tankinhalt (Standard) | 23 ltr |
| Kennblatt | EASA.A.559 |
Baubeschreibung
Rumpf
- Schalenrumpf aus Faserverbundwerkstoff (CFK und Aramid)
- geräumiges Cockpit, auch für große Piloten bequem
- nach vorne oben öffnende Haube, mit einem Schiebefenster und Lüftungsklappe
- Instrumentenbrett schwenkt mit der Haube nach oben
- TOST-Sicherheitskupplung (für Flugzeugschlepp)
- Gesamtdruck an der Rumpfspitze.
- Aufnahme für TEK-Düse in der Seitenflosse
- Statische Druckentnahme (für Fahrtmesser und Höhenmesser) beidseitig an der hinteren Rumpfröhre
Fahrwerk und Bremse
- Fahrwerk elektrisch einzieh- und ausfahrbar
- Fahrwerk gefedert
- hydraulische Scheibenbremse
- Spornrad (optional lenkbar und elektrisch einziehbar)
Triebwerk
- Triebwerk einklappbar in die Rumpfröhre
- Solo Motor 2625 02
- langer Zahnriemen mit Untersetzung 1: 3 und Zahnriemenbreite 62 mm
- Wasserkühlung
- Doppelzündung
- elektrischer Anlasser
- Akkus mit 16,8V Ladeschlussspannung
für verbessertes Ein- und Ausfahren sowie das Anlassen des Triebwerks - Motorüberwachungsinstrument im Instrumentenbrett
- Propeller Binder BM-G1-160-R-120-1 in Faserverbundbauweise
Kraftstofftank
- im Rumpf ~23 ltr
- optional Zusatztank ~5 ltr
Antenne
- Funkantenne im Seitenruder
- optional Transponderantenne im Seitenruder
Cockpit
- herausnehmbarer Schalensitz mit verstellbarer Rückenlehne
- Anschnallgurt mit Schnellverschluss
- Sitzkissen
- Lüftung durch Einlass in der Rumpfnase mit Anti-Beschlag-Belüftung der Haube
- regelbare Lüftung an rechter Bordwand
Steuerung
- im Flug verstellbare Seitensteuerpedale
- Steuerstangen aus Kohlefaser
- Trimmung, elektrisch verstellbar mit Bedientaste am Knüppel
- automatischer Höhenruderanschluss
Flügel
- 6-teiliger Flügel mit Grenzschichtbeeinflussung an der Flügelunterseite
- unter Verwendung von Hochmodulfaser gebaut
- Schlitzabdeckung an den Rudern mit Maylarband
- Doppelstöckige Bremsklappen an der Flügeloberseite
- abnehmbare Winglets
Wasserballast
- Wasserballastsäcke in den Innenflügeln mit je ca. 48 Liter Fassungsvermögen
- Wasserballastsäcke in den Außenflügeln mit je ca.35 Liter Fassungsvermögen
- Wasserballast-Hecktank im Seitenleitwerk für den Ausgleich der Schwerpunktlage bei Wasserballast im Flügel
Finish und Design
- Zwei-Komponenten-Polyesterlackierung weiß oder PU-Lackierung
Zur Gewichtsoptimierung werden die Hauptbauteile wie Rumpf und Flügel sowie diverse weitere Bauteile im Vakuumverfahren gebaut. Dies ermöglicht ein geringes Leergewicht und damit einen breiten Spielraum für die Flächenbelastung.
Sind Sie neugierig geworden?
Lernen Sie unsere Flugzeuge und alle technischen Besonderheiten direkt im persönlichen Austausch kennen – wir beraten Sie gerne!


















